Bestimmt das Verb die Zeitform beim PPA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Das PPA ist ausschließlich ein verbspezifisches Phänomen.

LG und schönen Tag

jaibacldienf  19.03.2024, 07:00

Vielen Dank für den Stern!

Das PPA drückt immer Gleichzeitigkeit aus. Das heißt, dass die Handlung des Partizips gleichzeitig mit der Handlung des Hauptsatzes passiert. Steht das Hauptverb im Perfekt (z.B. putavit) muss auch das PPA in der Vergangenheit übersetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein

Verben bestimmen immer den Tempus egal in welcher Form sie auftreten.

Ja Verben bestimmen die Zeitform im Partizip Präsens Aktiv. Das Partizip Präsens wird gebildet, indem man die Infinitivform des Verbs nimmt und je nachdem, ob es sich um ein schwaches oder starkes Verb handelt, die Endung -end oder -end plus Konsonant anhängt.