Was ist der genaue Unterschied zwischen "Daisuki" und "Suki desu", wann wird es verwendet und wie spricht man es aus?

1 Antwort

"Daisuki desu" (häufig nur "Daisuki!", aber mit "desu" ist es immer höflicher) ist die Steigerung von "Suki desu".

"Dai" bedeutet eigentlich groß oder umfangreich und wird an das "suki" für etw. mögen/lieben angehängt, um es noch einmal zu verstärken. "Desu" entspricht ganz ungefähr in etwa dem Deutschen "sein".

Also wenn du jemandem sagen möchtest, dass du ihn sehr liebst, kannst du "Daisuki desu" verwenden. Im Japanischen ist dafür aber "Suki desu" schon komplett ausreichend, denn damit ist in Bezug auf eine andere Person schon impliziert, dass du sie (romantisch) liebst (Weit aus stärker, als das "Ich mag dich" im Deutschen). Also ist Vorsicht geboten, sonst wird es peinlich :D

In Bezug auf einen Gegenstand, Tier, etc. ist das nicht ganz so ernst. Du kannst dort gerne "suki desu" oder auch "daisuki desu" sagen, wobei Letzteres die Tatsache erheblich betont, dass du dieses etwas sehr magst/liebst.

es ist beides dafür dafür allgemein verwendbar und wird mit dem Partikel "ga" benutzt. Bsp: "Gegenstand ga suki desu". Oder umgangssprachlich: "Gegenstand ga suki".

Man spricht es aus, wie man es schreibt, aber:

1. Das S muss stimmlos gesprochen werden, wie in "Reis"

2. Das U wird verschluckt, man spricht es also nur  "Sski" und "Daisski" aus(Das gleiche gilt für das "desu" --> sprich: "dess")

3. Alle Silben werden kurz gesprochen :3 (Also nicht: "Ssuuki" oder "Daissuuuki")

lg NoNameMusume

OneEyedAvrX
Fragesteller

Danke dir ^^