Was ist der Unterschied zwischen "Daisuki" und "Suki desu"?

6 Antworten

Etwas, dass ich den anderen Antworten noch hinzufügen möchte: Der Grund, warum "anata ga suki desu" (Ich mag dich) anstatt "daisuki" (ich mag dich sehr) oft in Liebesgeständnissen verwendet wird ist, dass "daisuki" ziemlich an Bedeutung verloren hat.
Das liegt daran, dass "daisuki" zum Beispiel auch von besten Freundinnen verwendet wird (bei uns sagen Mädchen ja auch oft "Ich hab dich lieb" zueinander und meinen das nicht so). Deshalb ist "suki (desu)" in diesen Situationen näher an "ich liebe dich" als "daisuki".

Suki=lieben

daisuki=sehr lieben

Man hängt „desu“ ran wenn du mit einer älteren Person sprichst bzw. Ist die Höflichkeitsform, aber in dem Fall benutzt du dann nur „desu“ wenn die Person älter ist.

Suki desu ist schon ein ganzer Satz und bedeutet "Ich mag dich". Das Wort "suki" heißt "mögen. Daisuki bedeutet so viel wie "sehr mögen". Dann gibt es noch Aishiteru, was "Ich liebe dich" heißt (kann als Wort und als Satz gesehen werden) und es gibt davon eine Steigerung, welche sich Koishiteru nennt. Wie gesagt, ist es eine Steigerung von Aishiteru. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

koishiteru ist doch gar keine Steigerung von aishiteru...

aishiteru wird mit dem Kanji für ai geschrieben, was Liebe bedeutet. koishiteru wird mit dem Kanji für koi geschrieben und kann mit Romanze übersetzt werden. koishiteru kann demnach eher als ich bin in dich verliebt übersetzt werden.

@Chichiri

Anscheinend habe ich da was falsch verstanden, tut mir leid. In einem Manga hat mal jemand koishiteru gesagt, weil er meinte, dass aishiteru nicht mehr das Ausmaß seiner Gefühle beschreiben kann, deswegen dachte ich, es sei eine Steigerung.

@OtakuGirl

Also koi bedeutet ja Romanze und koishiteru meint auch eher diese romantische, leidenschaftliche Liebe

Ai hingegen, meint dieses wirkliche tiefe Gefühl der Liebe. Das heißt, das im Manga ist durchaus richtig und korrekt - aber koishiteru meint halt eben diese andere Art von Liebe. Ich finde ai aber immer noch stärker.

Daisuki = sehr mögen

Suki desu = mögen

Daisuki heißt soviel wie ich mag dich wirklich sehr. Suki simpel ich mag dich und Aishiteru heißt Ich liebe dich. Suki desu ist glaube nur eine verniedlichte form von Ich mag dich :D