Was bedeutet "Ich liebe dich" auf japanisch?

2 Antworten

Die japanische Sprache ist sehr kontextabhängig, da eine andere Kultur dahintersteckt, daher gibt es viele Wege um auszudrücken, dass man jemanden gern hat.

Die wörtliche Übersetzung für Liebe im Japanischen lautet ,,Ai/愛" , daher stammt auch die Phrase ,,Aishiteiru“ (ich liebe dich), im Japanischen sind das aber wirklich starke Worte, da wie gesagt eine andere Kultur dahinter steht. Es reicht oftmals aus ,,suki/好“ zu benutzen, um deutlich zu machen was man meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Watashi wa, anata o aishiteimasu!

daisuki gibts auch heißt, aber soviel wie ich habe dich lieb

es gibt viele formulierungen um "ich liebe dich" zu sagen