Wie sage ich meinen Namen auf japanisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was du da geschrieben hast, sind Buchstaben einer mehr oder weniger korrekt verwendeten Umschrift (zumindest der erste Satz). Das hat nichts mit Aussprache zu tun.

Das japanische R ist ein alveolarer tap und sollte auch so ausgesprochen werden, damit er für Muttersprachler verständlich ist. Der Laut hat nichts mit den drei deutschen Rs zu tun und auch nichts mit einem L.

Es gibt kein sprachliches L in japanisch, also rein schriftlich hast du ein "riri" (doppel-R gibt es auch nicht".

リリ

(wobei das japanische R eher wie ein Zwischending aus L und R gesprochen wird, also nicht so scharf wie in Deutschland)

M1603  03.09.2020, 09:06

Natürlich kann es auch ein ‚Doppel-R‘ geben. Zum Beispiel im Wort アッラー.

Da es kein l im japanischen gibt, würde es Riri heißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.

Dann mit R, weil es kein L im Japanischen gibt. Es gibt halt das ri im Katakana und Hiragana. Da die meisten ostasiaten kein R aussprechen können, kann sich das r dann wie ein l anhören. Oder wie ein abgeschwächtes R. Also aussprechen würde man es dann ganz leicht mit einem l, aber schreiben mit einem R. Außerdem würde es Riri heißen, weil man kein Doppel r verwenden kann.

Naja für mich sind Namen so eine Sache. Ich würde ihn ganz normal aussprechen, du heißt schließlich Lilli. Und was dein Gesprächspartner dann daraus macht ist wieder eine andere Sache aber du musst dich da finde ich nicht bei deinem Namen umstellen 😅