was bedeutet no auf japanisch? anime?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das No im Japanischen ist wie das S in Schifffahrtsgesellschaft: Es verbindet zwei Hauptwörter.

Zum Beispiel: Boku no ie. Boku heißt ich, ie heißt Haus -> Übersetzung: Mein Haus.

Oder: Midori no ie. Midori ist ein Hauptwort und bedeutet grün. -> Ein grünes Haus.

Oder: Fuyu no sora. Fuyu ist der Winter, sora ist der Himmel. -> Winterhimmel.

TomoyaOkazakii
Fragesteller

ah jz kappier ichs, thx.

Hat viele Bedeutungen. Es ist eine Partikel, die an ein Nomen angehängt. Ein Beispiel für die Anwendung währe z.b. die Zuordnung von etwas.

Das ist ein sogenanntes Partikel, genauer gesagt eine Nomen-Zuordnung. Es hat daher keine wortliche Übersetzung.

M1603  07.12.2019, 13:15

Das Partikel gibt es nur in der Naturwissenschaft. In der Sprachwissenschaft heißt es ‚die Partikel, -‘.

Das ist ein sog. Joshi - ein grammatikalisches Hilfswort/Partikel ohne eigentliche Bedeutung.

M1603  07.12.2019, 13:14

Natürlich haben alle Partikeln auch eine Bedeutung... Wenn sie keine hätten, dann bräuchte man sie nicht....