'No' Bedeutung?

5 Antworten

Ein gutes Beispiel ist da Attack on Titan

Shingeki no Kyojin

Das no steht für von in diesem Falle also Angriff von Titanen.

NamenSindSchwer  11.07.2017, 16:09

Shingeki no Kyoujin bedeutet aber nicht "Angriff des Titans" (das wäre Kyoujin no Shingeki) sondern "Titan des Angriffs".

の/'no' ist die Endung für den Genitiv, es zeigt also an, dass dem voranstehenden Wort das nachfolgende Wort gehört:

アントン= Anton ;  アントンの ... = Antons .../... von Anton/... des Antons

私 (は) = ich ;  私の ...= mein ...

Ist im Japanischen also einfacher als im Deutschen, allerdings ist nicht jedes の eine Endung, es kann auch einfach Teil eines Wortes sein.

 - (Sprache, Anime, Japanisch)

ich denke dass es einfach ein bindewort ist, ähnlich wie das "of" im englischen. es soll wahrscheinlich zwei Nomen miteinander verbinden.  nur bei boku no, ore no , watashi no dient es um "mein/e/er/es" auszudrücken. kann die Sprache zwar nicht,  schließe das aber einfach aus dem kontext ^^

das "no" im japanischen ist eine art verbindungswort.

Beispiel:
neko no bengoshi --> anwalt der katze oder auch katze's anwalt
(dummes Beispiel ich weiß)

Sprich das "no" spezifziert ein Wort.

NamenSindSchwer  11.07.2017, 16:05

In den von dir erwähnten Titeln geht es meist darum etwas genauer zu beschreiben:

Um was für einen Titan (Kyoujin) geht es? Den angreifenden (shingeki no) Titan (kyoujin). Oder auch Titan des Angriffs.

Um welche Yona geht es? Die Yona der Morgendämmerung (akatsuki no). akatsuki= Morgendämmerung. Akatsuki no Yona = Yona der Morgendämmerung

etc.

In Boku no Hero Academia zeigt es einen Besitz an. Boku=Ich

Boku no = Mein, meiner, meins etc.

NamenSindSchwer  11.07.2017, 16:23
@ZombyMediaIC

Ja, man kann in unschönem Deutsch auch "von dem" sagen.

Ich vermute dieser Kommentar bezieht sich auf meinen Kommentar zu deiner Antwort. Falsch war dort nicht das "von" sondern die Reihenfolge des "wessen" von "wem".

X no Y = Y von/des X