Wie kann ich so schnell wie möglich Japanisch lernen?

3 Antworten

Ich empfehle Genki 1 oder Minna no Nihongo 1.

Paar Wochen für Hiragana und Katakana.

Dann Grammatik, Kanji und Vokabeln pauken.

Gibt es einen Grund für die Hektik?

12mlems
Fragesteller

Ja, ich will nach den Sommerferien einen Schüleraustausch in Japan machen und hatte eigentlich schon einen Platz bei einem Programm das man ohne sprachliche Vorkenntnisse machen konnte. Da ist allerdings etwas schiefgelaufen und das einzige Programm was so etwas noch so kurzfristig anbietet setzt einen Sprachtest voraus. Ich habe vor einiger Zeit angefangen mit aus Spaß hier und da etwas selbst bei zu bringen aber ich bezweifle stark dass das für diesen Test reichen wird.

Den JLPT Test? Den N4 kannst du z.b bestehen wenn du Genki 1+2 durcharbeitest, mit allen Vokabeln, Kanji und Hörverständnis. Die beiden Bücher kann man mit fleiß in 2-3 Monaten durcharbeiten. Nach Genki würde ich Tobira empfehlen.

Für Vokabeln zusätzlich die Software Anki. Hier dann ein Deck runterladen für Genki1+2, speziell für einen JLPT, oder am besten ein core 2k oder 4k.

Allgemeine Tipps, jeden Tag Vokabeln lernen, schreiben brauchst du nicht, immer laut vorlesen, Kanji anstatt Hiragana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es dir nur um einen Sprachtest geht wäre es empfehlenswert alle Vokabeln bis zu der gewünschten Stufe(wenn du die JLPT Tests meinst) mit Anki und die dazu passende Grammatik zu lernen.

Wenn es dir um die Sprache allgemein geht kann ich dir immersion based learning empfehlen.

https://learnjapanese.moe/

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg!