Was ist der genaue Unterschied zwischen dem Gleichen und dem Selben und wann verwendet man welche Formulierung?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei dem gleichen handelt es sich um eine Sache die gleich aussieht. So können du und ein Freund die gleiche Hose kaufen.

Die selbe Sache ist wirklich ein Teil. Wenn du eine Hose hast und sie am Tag danach einem Freund gibst, dann hattet ihr die selbe Hose an.

Viele Leute benutzen gleich und selbe aber als Synonyme und unterscheiden dazwischen nicht.

Wenn ihr etwas zur gleichen Zeit gemacht habt, so könnte das heißen beide am Montag von 13-14 Uhr, aber an verschiedenen Montagen bzw. es ist nicht 100% sicher ob es der selbe war. Wenn ihr es zur selben Zeit gemacht habe, dann war es wirklich zeitgleich, am selben Montan zur selben Zeit.  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du und dein Bruder könnt die gleiche Zahnbürste haben. Wenn ihr die selbe habt, ist es ekelig.

Wenn du und dein Kumpel euch beide je einen VW Golf kauft, fahrt ihr das gleiche Auto. Wenn ihr euch zusammen einen VW Golf kauft, fahrt ihr dasselbe Auto.

Bei dem Selben handelt es sich um ein Stück - zB. (wir fahren dasselbe Auto = wir teilen uns eins), wir fahren das gleiche Auto = wir fahren ein Auto der selben Marke

Das Gleiche gleicht, heißt wir haben die gleiche Hose.

Das Selbe ist es selbst, heißt wir können uns die gleiche Hose kaufen, aber niemals die selbe. Das Selbe gibt es nur 1 Mal.

Dasselbe: Identisch und ohne Abweichung. Eine Tatwaffe wird Photographiert. Sie ist mit der Tatwaffe auf dem Photo identisch

Gleich: Ähnlich und vom Prinzip gleich.
Meine Hose ist blau, deine auch. Wir haben die gleiche Hose.

Kommentar von Deponensvogel
29.06.2016, 16:12

Das ist falsch. Wenn du eine blaue Jean hast und ich eine blaue Anzughose, dann ist das sicher nicht das gleiche.

0

"Ich hätte gern das Selbe zu Essen wie der Herr am Nachbartisch", sagte der Gast zum Ober.

"Wenn er es sich wegnehmen lässt, bring´ ich es ihnen", sagte darauf der Ober.

Erklärt das den Unterschied.....? ;-))