Steigbar Adjektiv?

kid2407  10.06.2022, 14:26

Meinst du "steigerbar"?

Birne1379293726
Fragesteller

,,froh“ und ,,voll“

3 Antworten

Adjektive kann man steigern. Dann sind sie steigerbar. Da ist ein "r" in dem Wort, okay?

Damit meint man so etwas wie laut, lauter, am lautesten.

Oder eben froh, froher, am frohsten

voll, voller, am vollsten gibt es offiziell nicht, weil etwas, wenn es voll ist, eben voll ist, und dann auch nicht mehr reinpasst, damit es "voller" sein könnte. In der Umgangssprache wird das trotzdem benutzt. Nicht steigern lassen sich grammatikalisch aber auch andere Adjektive wie: schwanger, lauwarm oder fertig

Wechselfreund  10.06.2022, 15:12

Oder eben froh, froher, am frohsten

oder "voll froh", wie man jetzt ja häufig hören kann...

Wechselfreund  10.06.2022, 18:05

Da ist ein "r" in dem Wort,

Wieder nicht gegendert? Wo bleibt "sie"?

Bei froh und voll kommt eine Steigerung zwar selten vor, aber man könnte schon sagen: "Ich wäre froher, wenn ich statt der Fünf eine Vier bekommen hätte" oder "Das Stadion wurde immer voller."

Hört sich gestelzt an, benutzt wahrscheinlich kaum jemand. Aber gestern war ich schon froh - und heute bin ich noch froher. Aber vorgestern war ich am frohsten. Naja, klingt blöd, aber machbar ^^

voll - voller - am vollsten / also, das ist klar