Frage zu Adjektiven und Attributen?

5 Antworten

Das Verb "knurren" hat 2 Partizipien (Mittelwörter): knurrend, geknurrt

Partizipien werden zur Konstruktion von Zeiten benutzt (er hat geknurrt). Man kann sie aber auch wie Adjektive benutzen: der knurrende Hund

Im Satz ist "knurrende" dann ein Attribut.

Man muss immer zwischen Wortart und Satzteil unterscheiden, das sind zwei Betrachtungsweisen. Ein Satzteil kann auch aus mehreren Worten bestehen. "der knurrende Hund" kann z.B. ein Subjekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Knurrende" wird hier tatsächlich als attributives Adjektiv zu "Hund" gebraucht, wobei das mit der Wortarten-Bestimmung bei Partizipien so eine Sache ist. Es gibt unterschiedliche Auffassungen, zu welcher Wortart man sie zählen soll...

Da sie (sowohl Partizipien I und II) von Verben abgeleitet werden, zählt man sie manchmal zu den Verben; immer, wohlgemerkt, egal welche Funktion sie im Satz erfüllen. Mir persönlich gefällt eine andere Herangehensweise besser. Danach werden Partizipien je nach Gebrauch zu den Adjektiven (der knurrende Hund, das gefärbte Hemd) oder den Verben (das Hemd wird gefärbt) gezählt.

Eine eigene Wortart "Partizip" nimmt meines Wissens aber keiner an.

"Attribute sind zusätzliche Angaben zu einem Nomen.

Mit ihrer Hilfe kannst du ein Nomen, also Gegenstände, Lebewesen oder Vorgänge, näher charakterisieren und beschreiben."

Quelle: kapiert.de vom 14.9.19

Generell beschreiben Attribute ein Hauptwort näher, wie eben dein knurrender Hund.

Sind da zwei Hunde und du magst einen besonders gerne, kannst du sagen, du magst genau den Hund, der knurrt, oder eben den knurrenden Hund.

Anders als Adjektive kann ein Attribut auch aus mehreren Teilen bestehen. Beispiel Ortsangabe:

Der Hund, der links neben der Mülltonne liegt.

Attribut → zusätzliche Angabe zu Nomen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

knurrende ist ein Adjektiv bzw. ein Attribut das nur aus einem Wort besteht.

der knurrende Hund kann ein Satzglied sein, muss aber nicht.

Wie lautet Ihr Satz, bitte?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist ein Partizip und funktioniert als Attribut.