Deutsch:Adverb und Attribut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermischst hier mehrere Dinge.

ATTRIBUTE sind immer Teile von Satzgliedern, nie selbst ein solches! Attribute erkennt man daran, dass sie den Hauptbestandteil des Satzglieds näher beschreiben. Ganz typisch ist z.B. das attributive Adjektiv: der schöne Gesang / das laute Geschrei etc. Aber auch Nebensätze können Attribute sein, z.B. Relativsätze.

ADVERB ist erstmal eine Wortart, keine syntaktische Funktion. Adverbien können dann im Satz verschiedene Funktionen erfüllen:

  • Sie können Attribute sein: das Haus dort / der Film gestern etc.
  • Sie können eigenständige Satzglieder sein (meist Adverbiale Bestimmungen): Gestern ging ich ins Kino. / Dort steht ein schönes Haus. etc.
sadEleni
Fragesteller

Ups,😬 danke für deine Antwort jetzt habe ich es verstanden