Wie heißt das Gegenteil von diesem Adjektiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

müde; und "schlafend" kann auch ein Adjektiv sein.

MisterCrow
Fragesteller

Müde??aber ich kann ja wach sein,.noch wach,.bin aber müde,.

Natürlich kann ein Partizip auch als Adjektiv fungieren.

Wach kann sowohl das Gegenteil von schlafend sein (Partizipien sind ja auch nur Adjektive, wenn sie attributiv gebraucht werden) als auch das Gegenteil von müde — letzteres ist zugegebenermaße ein bißchen marginal, aber es gibt ja Sätze wie Sie blickte mich mit wachen Augen an (d.h., sie war voll bei der Sache), und dabei wären müde Augen das genaue Gegenteil (d.h., sie wirkte abwesend oder unaufmerksam oder wenig interessiert).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wer wach ist, schläft nicht. Wer schläft, ist nicht wach.