Ist der Konservatismus ein Gegenstück zum Nihilismus?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Anderes 25%
Ja 13%

3 Antworten

Nein

Auch ein Nihilist kann eine konservierende Sicht auf die Dinge haben, sofern er davon ausgeht, dass jede neue Entwicklung ein Rückschritt darstellen würde.

Der Nihilist lässt sich davon einfach nicht wurmen, er zieht sich zurück und lässt die Gesellschaft machen.

Angeblich habe das Wort „Nihilist“ eine exakt umrissene historische Bedeutung, welche auf das Russland des 19. Jahrhundert zurückgehe.

Was völlig irrelevant ist. Wortbedeutungen sind im ständigen Wandel. Das was ein ursächlich-russisches Phänomen war, muss gewiss keines bleiben.

Man sieht, ich bin in dieser Hinsicht nicht wirklich konservativ.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Rakey269
Fragesteller

Müsste der Nihilist nicht alle Werte ablehnen?

Nehmen wir als Beispiel die "traditionelle Familie" aus Mann und Frau.

Das ist eine aufgedrückte Moral von bestehenden System. Müsste der Nihilist nicht eben jene Moral ablehnen. Zudem das die dazugehörigen Geschlechterrollen religiös geprägt sein könnten.

Tonis9706  10.07.2022, 10:16
@Rakey269
Müsste der Nihilist nicht alle Werte ablehnen?

Diese Vorstellung vom Nihilismus ist die Vorstellung, welche die Kirche den Kritikern entgegengebracht hat. Nihilismus bedeutet übergeordnete Werte abzulehnen, sofern er sie selber nicht für erstrebenswert erachtet. Er kann also durchaus im Einklang mit diesen Werten stehen.

Nihilismus bedeutet auch, in einer Welt, die eigentlich wertfrei und sinnlos ist, einen eigenen "Menschensinn" zu schaffen(lebensbejahende nietzscheanische-Nihilismus)

Der Nihilist glaubt ja nicht zwingend daran, dass alles determiniert ist, sondern einzig daran, dass es keinen höheren Sinn gibt.

Das ist eine aufgedrückte Moral von bestehenden System. Müsste der Nihilist nicht eben jene Moral ablehnen.

Nicht wenn er sie selber als Wert betrachtet.

Dann würde er für sie argumentieren und jenach weltanschaulichen Kern(ob er nun eine autoritäre oder liberale "Seele") entscheiden.

LG

Anderes

Teilweise.

(Vorweg: Mit dem Konservatismus kenne ich mich etwas besser aus als mit dem Nihilismus.)

Mit meinem jetzigen Wissenstand sehe ich das so:

Da dem Nihilisten sowohl bestehende Werte als auch Ziele, Neues unbedeutend sind, kann der Nihilismus nicht ein komplettes Gegenteil des Konservatismus sein.

Der Teil des Nihilismus, der Werte und das Bestehende für unbedeutend erklärt, ist ein Gegenteil des Konservatismus.

Der Teil aber, der Zielsetzungen für die Zukunft, die auch Änderungen bedeuten können, ablehnt, stimmt in diesem Aspekt wieder ziemlich mit dem Konservatismus überein. Denn der Konservative lehnt ja neue Ziele auch eher ab, er will ja konservieren.

Natürlich müssen Ziele nicht unbedingt Änderung bedeuten. Der Konservative könnte sich ja auch zum Ziel setzen, nichts zu ändern.

Aber sie können eben auch Änderung bedeuten, also genau das, was der Konservative in der Regel nicht mag.

Und wenn der Nihilist etwas als nichtig erklärt, was der Konservative als Bullshit empfinget, dann stimmen sie an diesem Punkt überein und man kann diese zwei Ideologien/Weltansichten so nicht mehr als Gegenteil bezeichen.

Bei einem Gegenteil gäbe es keine Übereinstimmung.

Der Nihilist findet alles nichtig, der Konservative nur einen Teil davon.

Deshalb finde ich, kann man grob gesagt sagen:

Zu 50 Prozent ca. ist der Nihilismus das Gegenteil des Konservatismus.

Rakey269
Fragesteller

Hm interessant.

Das heißt auch, dass auch Nihilismus zu 50 Prozent das Gegenteil von Kommunisten oder Postmodernisten ist, welche ja auch bestimte Werte weg haben wollen und es dort Überschneidungen gibt oder dann doch Anti-Alles?

DoctorInge  09.07.2022, 21:34
@Rakey269

Da Nihilisten alles sinnlos finden und andere Ansichten Dinge wollen, wird es da immer einen teilweisen Widerspruch und eine teilweise Übereinstimmung geben.

Lediglich eine Ideologie, die alles wollen würde, auch wenn es sich widerspricht, wäre dann wirklich ein Gegenteil des Nihilismus. Aber die existiert nicht.

Anderes

Jain.

Konservatismus (selten Konservativismus; von lateinisch conservare „erhalten“, „bewahren“ oder auch „etwas in seinem Zusammenhang erhalten“) „ist ein Sammelbegriff für geistige und politische Bewegungen, welche die Bewahrung bestehender oder die Wiederherstellung früherer gesellschaftlicher Ordnungen zum Ziel haben“.

Quelle

Nihilismus bezeichnet einerseits allgemein eine Weltsicht, die die Gültigkeit jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. Andererseits ist Nihilismus in der Philosophie ein Terminus mit teilweise sehr tiefgründiger Bedeutung, so etwa bei Friedrich Nietzsche und Martin Heidegger.

Quelle