Wie findet ihr Nihilismus?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Schlecht 38%
Andere Antwort 32%
Super 29%

11 Antworten

Hallo Ungemocht

Was verstehst du denn unter Nihilismus? Alles ist egal? - bei einer so oberflächlichen Betrachtung, wäre es dann wohl sehr schlecht....

Der Gegenpohl dazu ist der glaube Nihilismus bedeutet das einem alle andere egal seien und man deshalb die Dinge geschehen lässt - die Haltung zu dieser Gegenthese wäre dann das aufgeben seiner eigenen Bedürfnisse oder sich permanent sorgen und nen Kopf um alle andere zu machen - die Todesursache Nr.1 in Deutschland.... Die Folgen aus stressbedingten bluthochdruck

Stell dir einen Pendel vor der immer zwischen verderben und Tod pendelt - die Kunst besteht darin, ihn schwach bis gar nicht pendeln zu lassen und einen Mittelweg zu gehen denn darin steckt das Glück

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Werte ablehnen aus Überzeugung das sie ANDERS sind anstatt schlechter oder besser, und ob man einfach GEGEN andere wert ist und man seinen "Pseudo-Nihilismus" als Wert lebt...

Nihilismus ist Befreiung nicht Gleichgültigkeit... Und dem widerspricht bereits dein Nutzername...

Sinn verleiht der Mensch - Dinge sind nicht damit etwas entstehen kann - etwas entsteht, weil Dinge geschahen... Es lässt sich jedoch nur ein Sinn ermitteln, wenn man etwas tut damit etwas geschehen kann - und soetwas existiert nur als geisteskonstruckt in unserem Kopf

Der Sinn in etwas ist das was du dir dazu ausdenkst - kannst du den Nihilismus selbst als ebenso bedeutend oder bedeutungslos sehen wie alles andere auch? Neutral eben ohne Wertung zuzuschreiben - nicht mehr oder weniger von nutzen als die Küchenschabe in deinem Haus? Oder die marde im Speck

LG,

Lacrimis

Andere Antwort
Nihilismus
[Ni·hi·lịs·mus]
SUBST
PHILOS.
die Überzeugung, dass alles Seiende im Prinzip sinnlos ist, weshalb alle Werte und Ziele abzulehnen sind

Ich kann der Definition des Wortes in dem Sinne nicht zustimmen, da ich denke, dass Gott einen Sinn in allem sieht, sonst würde er nichts tun (und hätte uns nicht erschaffen). Ob wir einen Sinn sehen, ist eine andere Frage.

Trotzdem halte ich nichts von Wertvorstellungen und von den meisten irdischen Zielen auch nicht.

Der materialistische Nihilismus geht davon aus, dass die Materie, wie wir sie wahrnehmen, eigentlich gar nicht existiert.

Interessante Herangehensweise. Ich denke über Derartiges halt fast nie nach, deshalb habe ich keine Meinung dazu.

Der ethische Nihilismus geht davon aus, dass es keine Werte gibt und aus diesem Grund auch keine Gesellschaftsordnung besser ist, als eine andere.

Sehe ich auch so.

Andere Antwort

Der Nihilismus ist nur eine Folge des Egoismus.

Und dieser ist eben gegen das menschliche Wesen. Egoismus entsteht in der Tiefe der Wahrheit aus Unwissenheit, Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit nicht nur anderer, sondern seiner selbst gegenüber. Das zu verstehen ist offenbar für Egoisten zu häufig viel zu schwierig. Traurig!

Lacrimis27  23.01.2023, 12:23

Der Nihilismus beschreibt keine Gleichgültigkeit auch kein Egoismus...

Zu verstehen das der Hunger des Löwen nicht weniger wert ist als der seines Opfers - das ist Nihilismus... Das setzt aber mehr vorraus als sich nur irgendwelche Gesellschaftlichen Normen zu unterwerfen in denen keine eigene Gedanken mehr notwendig sind....

Klar man kann sich über alles aufregen zu sich über alles Sorgen machen - und dann mit 60 am Herzinfarkt sterben..... Ist schließlich die Todesursache Nr1 - wie viel derjenige dann von der Kunst des Lebens verstanden hat, ist fraglich....

MightyPhilo  18.02.2023, 00:00
@Lacrimis27

klingt ziemlich pseudonihilistisch mit überheblichen Beweggründen. Nihilismus ist durchaus eine egoistische Weltansicht, wenn man ihn in seiner vollen Definition auch für wahr nimmt.

Andere Antwort

Ich finde in am logischsten. Alles hat keinen Sinn der Mensch erfindet diesen. Aber als echter Nihilist können dir andere Menschen und Antworten auch egal sein.

Schlecht

Du bist gerade mal 18 Jahre jung und vermutlich noch in der Phase der Rebellion, aufmüpfig und auf der (wenn auch unbewussten) Suche? Als vorübergehende Phase ist das durchaus nachvollziehbar. Vermutlich hat jeder mal so eine Zeit durchlebt, der eine etwas länger, ein anderer nur kurz & knapp. Übel schaut's aus, wenn sich das festsetzt, verfestigt. Allein eine glücklich gelebte Liebesziehung ist es wert, über Nihilismus nachzudenken, viele andere Themenbereiche lassen wir momentan mal beiseite. Purer Egoismus, der mit Nihilismus Hand in Hand geht, ist keine Lebesqualität, die glücklich macht, und darum geht es doch letztendlich. Oder?

Das bildungssprachliche Substantiv Nihilismus bezeichnet eine Weltanschauung, die von der Nichtigkeit und Sinnlosigkeit alles Bestehenden und Seienden ausgeht. Alle positiven Zielsetzungen, Ideale und Werte werden in diesem Sinne abgelehnt, gepaart mit einer völligen Verneinung aller Normen und Werte.

xNarcissusx  24.01.2023, 19:57

Das ist sehr generalisiert, du kennst ihn nicht und kannst ihm nicht sagen, was er wie zu welcher Zeit finden wird. Es ist einfach nur disrespektvoll.

SerenSaethu  24.01.2023, 20:07
@xNarcissusx

Guten Abend, Narcissusx, auch das ist wahr. Kein Thema. Falls das respektlos rübergekommen sein sollte, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung. Liebe Grüße von Seren

SerenSaethu  24.01.2023, 20:26
@xNarcissusx

Kein Problem, Narcissus, ein paar offene Worte sind oft besser als da etwas in sich "köcheln" zu lassen. Alles Liebe und Gute weiterhin! Liebe Grüße von Seren