Nihilismus?

2 Antworten

Nihilismus ist eine philosophische Strömung, die die Ansicht vertritt, dass es keinen Sinn oder Wert in der Welt gibt. Es lehnt jegliche Form von moralischen, politischen oder religiösen Ansichten ab und vertritt die Auffassung, dass das Leben keinerlei Bedeutung hat und dass es besser wäre, nichts zu tun, als sich durch etwas zu engagieren. In einigen Fällen kann Nihilismus auch als Reaktion auf die Sinnlosigkeit des Lebens interpretiert werden. Nihilismus wurde zuerst im 19. Jahrhundert von russischen Philosophen entwickelt und hat sich seither zu einer breiteren philosophischen Bewegung entwickelt.

Es hört sich zwar sehr schlimm an aber wenn man nicht an eine höhere Instanz glaubt wie ich dann ergibt diese Schlussfolgerung das alles keinen Sinn ergibt und keine moral existiert Sinn.

Denn ohne eine höhere Instanz können wir keine moral bestimmen und ohne ein leben nach dem Tod oder eine Bestimmung sind wir nun mal Atome mit etwas komplexerem Mechanismus mehr aber auch nicht.

ioesh  22.12.2022, 23:28

warum hast du dir die Mühe gemacht diese Antwort zu schreiben?

MightyPhilo  22.12.2022, 23:45
@LORDsan187

Das mit der höheren Instanz halte ich nicht für notwendig. Mit der höheren Instanz meintest du vermutlich eine Gottheit, da ich bezweifle, dass du eine Objektivität/Wahrheit für unwahr hältst. Deinen ersten Absatz finde ich gut, allerdings denke ich, dass man über letztere noch einmal nachdenken könnte.

LORDsan187  22.12.2022, 23:51
@MightyPhilo

Nein, sogar im deutschen Grundgesetz wird Gott als Maßstab genommen.

Ohne eine höhere Instanz gibt es nun mal keine moral als ich das gehört habe hatte ich auf einmal voll den Schock.

Aber Moral ist etwas das in der Natur nicht vorkommt und man nicht messen kann es ist komplett subjektiv du kannst etwas subjektives halt nicht objektiv betrachten, in diskionen mit atheisten können sie nicht mal begründen warum jemand wie hitler böse war... also wirklich stell du vor man hat keine Grundlage um zu sagen das hitler böse war...

Wenn man immer den Hintergrund für ihre Ansichten in Frage stellt sind ihre Antworten IMMER subjektive Wahrnehmungen und du kannst dann nicht sagen welche Moral nun richtig ist.

MightyPhilo  23.12.2022, 00:01
@LORDsan187

Mir scheint, hier kommt es zu einer Äquivokation von Lebenssinn und Moral. Außerdem ist Nihilismus doch immer noch eine Möglichkeit, wenn es keinen Gott gibt. Und das deutsche Grundgesetz kann man ja wohl kaum als philosophisches Werk betrachten. Dass es keine übergeordnete Moral ohne Gott gibt, scheint mir sinnvoll, müsste ich allerdings nochmal länger drüber nachdenken. Aber klingt lustig, dass Atheisten darauf nicht antworten können, da es doch eigentlich simpel ist, habe ich den Eindruck.

LORDsan187  23.12.2022, 00:15
@MightyPhilo

Ich habe das Grundgesetz nur genommen da viele mit ihrem Prinzipien zurecht kommen, aber ja die atheisten wolle während meinen Diskussionen mit ihnen nicht zu geben das sie keine Grundlage haben.

Wenn man ihre "Argumente" gegen den Islam widerlegt usw spielen sie gerne die Moral karte als letzte not lösung aber dabei sehen sie nicht das es eigentlich atheistisch gesehen es keine moral gibt.

MightyPhilo  23.12.2022, 00:23
@LORDsan187

Atheisten können also meinen, dass Hitler böse ist, es aber nicht für universell halten. Hitler kann für sie begründet böse sein. Wenn man sich nun allerdings mit "reiner Logik" eine Moral schufe und diese philosophisch-naturwissenschaftlich verankert, dann dürfte diese doch theoretisch eine Instanz ersetzen können, als dass bereits die mangelnde Existenz derselben einen Sinn des Lebens nicht negiert. Was meinst du?
Und was meinst du mit dem Islam?

LORDsan187  23.12.2022, 01:28
@MightyPhilo

Wie gesagt moral existiert im Atheismus nicht, und mit Islam meine ich einfach die Diskussion du musst nicht darüber nachdenken ist nicht der Kern meiner Aussage.

Meine Aussage ist sehr vereinfacht ausgedrückt:

Viele Atheisten haben moral können es aber nicht begründen da es ihrer Ideologie der Empirie widerspricht und dazu kann man moral niemals objektiv betrachten da du rein rational nicht sagen kannst das Mord gut oder böse ist ohne darauf auf eine allwissende insntanz zurück zu greifen.

Deshalb ergibt ein Nihilistisches Welt Bild "am meisten sinn" (auch wenn ichs für unlogisch halte)

Also einfach ausgedrückt: moral existiert nicht und man kann es ohne eine höhere allwissende insntanz nicht bestimmen da wir alle nur nach irrationalen Emotionen und subjektiven Wahrnehmungen agieren.

Ach ja und bis jetzt war dass das intellektuellste Gespräch was ich auf gf geführt hab.

petermaier11  23.12.2022, 10:33
@MightyPhilo

"Dass es keine übergeordnete Moral ohne Gott gibt, scheint mir sinnvoll, müsste ich allerdings nochmal länger drüber nachdenken."
Das ist im Prinzip Nietzsches Kernaussage, bzw. das, wovor er gewarnt hat als Folge des Niedergangs des Christentums als Volksreligion.

Der Begriff Nihilismus lässt sich übersetzen mit einer Überzeugung, dass alles Seiende sinnlos ist. Nihilismus kommt von dem lateinischen Wort "nihil", welches so viel wie "nichts" bedeutet. Menschen, die dem Nihilismus folgen und nach diesem leben, lehnen sämtliche Ziele und Werte ab.

hier weiter im Text:

https://praxistipps.chip.de/nihilismus-einfach-erklaert_51723#:~:text=Der%20Begriff%20Nihilismus%20l%C3%A4sst%20sich,s%C3%A4mtliche%20Ziele%20und%20Werte%20ab.

Gutesau
Fragesteller

Dankee.