Realismus und Zusammenhänge mit Existenzialismus und Nihilismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Existenzialismus
Der atheistische Existentialismus hingegen behauptet, dass diese ursprüngliche, wenn auch bedenkliche, Vernachlässigung des Denkenden ebenso die menschliche Freiheit offenbart: da der Mensch nicht an einen absoluten Bezugspunkt geknüpft werden kann, liegt es an ihm, sich seine eigenen Werte zu schaffen, indem er die Welt, in die er „geworfen“ ist, interpretiert. Heute versteht man unter dem Existentialismus vor allem eine solche atheistische, anti-deterministische Auslegung: dass der Mensch grundsätzlich (und unentrinnbar) frei ist, und dass es seine – und nur seine – Aufgabe ist, durch die Gesamtheit seiner Entscheidungen und Handlungen seinem Leben, das a priori keinen Sinn hat, einen Sinn zu geben.

Quelle

Nihilismus
Vom lat. nihil: „nichts“. Eine Geisteshaltung oder Doktrin, die das Sein und das Absolute negiert und zum Relativismus hin tendiert.
[...]
In Anlehnung an Mephistopheles, der in Goethes Faust behauptet, „ alles, was entsteht, / Ist wert, daß es zugrunde geht; / Drum besser wär’s, daß nichts entstünde“, haben die Nihilisten eine pessimistische Sicht auf die Welt und ihre Werte. Nietzsche unterteilt die Nihilisten in passive (wie Schopenhauer) und reaktive (wie die russischen Anarchisten, die die Gewalt und Zerstörung des Staates predigen und wie Sergey Nechayev zur „gnadenlosen Zerstörung“ aufrufen). Nietzsche setzt ihnen einen aktiven Nihilismus entgegen, der allein es ermöglicht, alle Werte umzuwandeln und eine neue Welt zu schaffen, in der der Übermensch, also der Schöpfer seiner eigenen Werte, triumphiert.

Quelle

Die heutige Welt ist noch weit entfernt davon, frei von moralischen Zwängen zu sein. Jedes einzelne Leben ist (fremd)bestimmt, dogmatisch zu leben.

Es beudeutet, dass die Welt geprägt von Dogmatismus, Ideologie und Wunschdenken ist, weshalb es für einen Realisten/Pragmatiker sehr schwerfallen kann in so einer Welt zu leben, da dieser umgeben von Ideologen und/oder blinden Schafen ist. Vom sog. "Letzem Menschem"