Nihilismus und Moral?

2 Antworten

Man muss sich erst mal über den Begriff „Moral“ Klarheit verschaffen, ehe man die obige Frage beantwortet. Moral kommt von lateinisch mos, moris = Sitte, Gewohnheit, Herkommen, Brauch. Als Moral werden die Werte und Regeln bezeichnet, die in einer Gesellschaft allgemein anerkannt sind. Wenn man sagt, jemand hat „moralisch“ gehandelt, ist damit gemeint, dass er sich so verhalten hat, wie es die Menschen allgemein für richtig und gut finden, und zwar im Sinne von Sitte, Gewohnheit und Brauchtum.

So ist es z.B. Brauch, im Fußballspiel mit großem Einsatz zu kämpfen (= Moral einer Mannschaft), oder es ist Brauch, im Krieg alles für den Sieg der eigenen Seite zu geben ( = Moral einer Kampfgruppe). Moralisch handelt man auch, wenn man anständig und fair zu seinen Mitmenschen ist. Diese Art von Moral ist für den Zusammenhalt einer Gesellschaft wichtig und wird deshalb - vermute ich mal - von der Mehrheit anerkannt.

Moral wird aber auch in einem höheren Sinne verstanden, im Sinne von Sittlichkeit, Tugend und Christlichkeit.

Goethe hat in dem Gedicht „Das Göttliche“ den Unterschied zwischen Mensch und Tier auf den Punkt gebracht: „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen…“

Man sieht, dass diese höhere Moral mit dem Göttlichen in Verbindung gebracht wird. Hier scheiden sich die Geister; das heißt, ein Nihilist, der an das Göttliche oder an Gott nicht glaubt, wird hier Abstriche machen. Er wird sicher allgemeine Übereinkünfte, die für den Zusammenhalt einer Gesellschaft wichtig sind, anerkennen; z.B. dass man anständig und fair zu seinen Mitmenschen ist. Andernfalls wäre er ein Anarchist. Auch die in den Straf- und Zivilgesetzen (BGB) verfasste Moral (z.B. Du sollst nicht töten, nicht stehlen etc.; sei ein redlicher Kaufmann, lüge nicht etc.) muss er anerkennen, andernfalls macht er sich strafbar bzw. verliert an Ansehen. Jedoch die darüber hinausgehende christliche Moral (z. B. liebe deinen Nächsten, verletze niemanden, nimm Rücksicht auf die Interessen anderer, hilf allen, soweit du kannst, sei sanftmütig, barmherzig, gerecht; s. Bergpredigt) wird er sich nicht zu eigen machen, da sie Jesus Christus, das heißt Gott voraussetzt.

Bei der oben genannten gesellschaftlichen Moral, die für den Zusammenhalt einer Gesellschaft nötig ist (z.B. sei anständig und fair zu den Mitmenschen etc.), könnte man allerdings Zweifel anmelden, ob sie heute noch einer allgemeinen Übereinkunft entspricht, zumal in unserer materialistischen Zeit, wo jeder in erster Linie seine eigenen Vorteil wahrnehmen möchte. Ich glaube aber, dass eine Mehrheit diese Moral für richtig und wichtig hält und offenes egoistisches Verhalten verabscheut. Das muss sich auch ein Nihilist überlegen, wenn er in einer Gesellschaft auskömmlich leben möchte.

Woher ich das weiß:Recherche
Irgendjemand708
Fragesteller

Vielen Dank für diese informative ausführliche Antwort!

Das Leben hat aber ein Sinn, der übermensch. Mann muss zum übermenschen werden und deswegen sollte man auch moralisch handeln. Allerdings ist die christliche Moral sehr zu hinterfragen