Also was ist denn jetzt Existentialismus und wie steht es im Kontrast zu Nihilismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SorenVC👋

Existentieller Nihilismus:

Der Glaube, dass das Leben weder inneren Wert noch Sinn hat. Die gesamte menschliche Spezies ist ohne Zweck unbedeutend und sich wahrscheinlich nicht in der Gesamtheit der Existenz ändert.

Der Begriff wurde erstmals von Friedrich Jacobi verwendet, erlangte aber erst durch Friedrich Nietzsche an Popularität, weil es in vielen seiner Werke auftaucht.

Konkretes Gedankenbeispiel:

Früher gebot die Kirche und Gott unseren Sinn und Zweck, Nietzsche bezieht sich hier auf das Christentum. Doch wo Gott tot ist, so dachte sich Nietzsche, sind Menschen leicht in Verzweiflung zu bringen, weil es für sie den Anschein hat, als wären wir bedeutungslose Tiere in einem bedeutungslosen Universum.

Er schrieb, ich zitiere: "An diesem Punkt erscheint der Nihilismus nicht dass das Missfallen der Existenz größer geworden ist als zuvor, sondern weil man einer Bedeutung im Leiden, in der Tag in der Existenz, misstraut... es scheint jetzt, als ob es überhaupt keine Bedeutung in der Existenz gibt als ob alles umsonst wäre."

Die zwei Arten des Nihilismus - der aktive und der passive

Nietzsche war der Überzeugung, dass der Nihilismus überwunden werden kann, er betrachtete ihn als eine Art Depression, weil man sich machtlos und richtungslos fühlte.

Der passive Nihilismus erkennt an, dass es keine Bedeutung gibt, niemals. Wünsche sollen von Willen getrennt werden, um das Leiden soweit möglich zu verringern ---> Willen zum Nichts

Allerdings ist auch der Wille zum Nichts ein Wille und kann somit in tiefer Verzweiflung enden oder einer Neuorientierung zum Finden eines Sinnes.

Der aktive Nihilismus sagt aus, dass wir Individuen sind, die alte, falsche Werte zerstören und beginnen, eigene subjektive Überzeugungen und Interpretationen zum Thema Bedeutung zu konstruieren.

Existenzialismus:

Ein Existentialist glaubt, dass die Welt keine objektive Bedeutung hat, aber durch eine Kombination aus freiem Willen, Bewusstsein und Persönlichkeitsverantwortung können wir unsere eigene subjektive Bedeutung schaffen.

Nietzsche war der Auffassung, dass wir unseren eigenen authentischen Sinn im Leben schaffen sollten, wir sollten ein Höherer Mann werden, wie er es nannte, eine größere Version von uns selbst.

Der Höhere Mann ist im Kontakt mit tiefen Gefühlen, Instinkten, Trieben, die alle in uns wohnen, auch und insbesondere das Leiden, seine Lebensaufgabe sei es, Frieden mit dem Chaos zu schließen.

Nietzsches Arbeit ebnete gerade Jean-Paul Sartre den Weg, dieser machte den Existenzialismus populär, so sagte Sartre: "Existenz geht Essenz voraus", damit meinte er, dass kein allgemeiner Bericht abgegeben werden kann, was es heißt Mensch zu sein und dass die Bedeutung nur durch Existenz selbst entschieden und konstruiert werden kann.

"Wir sind verdammt dazu, frei zu sein." Das Leben bietet nahezu unendliche Entscheidungen, die wir treffen können, um unserem Leben Sinn zu verleihen. Leben wir jedoch wie er es beschrieb "in böser Absicht" dann leben wir in bösem Glauben, einem Phänomen, dass einen glauben lässt, wir müssten einen bestimmten Weg gehen und uns weigern, alternative Optionen zu verfolgen.

Konkretes Beispiel der Freiheit und dem bösen Glauben

Ein Kellner ist so in seinen Job vertieft, dass er glaubt, ein Kellner zu sein, sei das, was er wirklich ist und jemals sein sollte. Er lebt in böser Absicht, weil er seine Freiheit und Verantwortung ablehnt, die Möglichkeiten zu erkunden, die ihm das Leben bieten könnte. Er glaubt, dass die Entscheidung, etwas zu tun oder nicht, letztendlich nicht seine ist, also glaubt er, kein freier Mensch zu sein.

Der Unterschied kurz zusammengefasst:

Der existentielle Nihilismus befasst sich mit der Idee, dass es nirgends im Universum eine Bedeutung gibt, während der Existenzialismus die Möglichkeiten gibt, das anzugehen, die Schaffung des eigenen Wesens und der subjektiven Bedeutung, nach Sartre.

Ich glaube Existentialismus ist wenn man dem Leben seinen Sinn gibt. Also von sich selbst aus. Man gibt dem Leben seinen eigenen Sinn der von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Der Nihilismus sagt aus dass es keinen Sinn im Leben und dadurch auch keine (moralischen) Werte gibt. Insofern sind die beiden also gegensätzlich. Generell beschäftigt sich der Existentialismus mit der menschlichen Existenz. Es wird gesagt dass der Mensch der Sinn

Klkkk969  17.11.2022, 19:20

"Der Mensch ist seine Existenz". Also eine Existenzphilosphische Wissenschaft.

Rotfuchs716  28.03.2023, 02:43

Der Existentialismus unterstreich die moralische Verantwortung des Menschen und negiert den moralischen Einfluss höherer Wesen (cf. Malraux, Sartre, Camus).