Der Sinn in der Sinnlosigkeit?

3 Antworten

Den Inhalt des Kurzgesagt-Videos dazu halte ich kurzgesagt für philosophisches Fastfood. Es enthält m.E. einige Denkfehler, z. B. ist die Größe und Lebensdauer des Universums irrelevant für die Frage, ob ich mein Leben so führe, das es für mich Sinn stiftet.

Gute Erwiderungen auf das Kurzgesagt-Video sind das Video "Es gibt KEINEN Optimistischen Nihilismus" von Manuel Haase und der Artikel "Optimistic nihilism - the new self-help philosophy of young people" im ungarischen Magazin Hetek (außer im Original leider nur in englischer Übersetzung verfügbar). Als Übersetzungshilfe empfehle ich DeepL.

Was erwartest du als Antwort? Ist das nicht selbstverständlich, das jeder Mensch vollkommen frei ist, seinem Leben jeden Sinn zu geben, den er will? Wer wollte ihn davon abhalten? Und das ist doch offensichtlich, dass jeder einzelne Mensch im Vergleich zum Universum winzig klein und absolut unwichtig ist.

Selbst wenn eine politische oder religiöse Diktatur dir vorschreibt, was du denken und glauben sollst, bist du innerlich immer noch frei, das zu denken und zu glauben, was du willst.

Sonickk
Fragesteller

Danke für deine Antwort, als kleine Erklärung: Der Nihilismus bedeutet das jegliche Form von Wert aber auch jede Handlung und jeder Mensch als nichtig empfunden wird. Ein Nihilist leugnet die Wirklichkeit und die Gültigkeit von Wahrheit. Der Optimistische Nihilismus ist also genau das, nur eben schaut man das als Vorteil an. Nihilismus kann nähmlich sehr schnell zu Negativen Gedanken führen und Ängste hervorrufen. Daher ist diese denkweise auch nicht selbstverständlich.

tomo1946  10.08.2023, 14:51
@Sonickk

Das ist schwer zu verstehen. Wie kann jemand die Wirklichkeit selbst leugnen und jegliche Wahrheit? Es lässt sich doch nicht leugnen, dass es den, der leugnet gibt. Und wenn er für wahr hält, dass es keine Wahrheit gibt, dann anerkennt er doch diese Wahrheit.

Sonickk
Fragesteller
@tomo1946

Es ist wirklich schwer zu verstehen. Ich möchte auch nicht, dass ich irgendwie hier bei der diskussion gewinne. Es ist ein sehr grosses Philosophisches Thema. Ich habe dazu ein Buch gelesen "Nietsche und der Nihilismus", welches ich sehr empfehlen kann. Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Liebe Grüsse:))

Wusste nicht, dass es so heißt aber stimme zu.