Was bedeutet "Menschen suchen den Sinn in der Sinnlosigkeit, um dann sinnloses Glück zu erfahren"?

4 Antworten

Als Beispiel.. aufgrund von fehlenden echten Zielen und der Mode folgend,machen Menschen sich beispielsweise zum Instagram/YouTube „Star“,tragen Klamotten vor,lassen sich von Firmen bezahlen,und haben dann zig „Follower“,und glauben,damit etwas erreicht zu haben. Auch Prominent zu sein ist so etwas.. Als Lena den ESC gewann,sagte sie bei Interviews,sie als Gymnasiastin genieße den kurzen Ruhm,dann ginge es zurück ins normale Leben. Eben nicht. Sie hat alles versucht,Abnehmen,Fahrstuhlmusik,seltsame Shows,um nur ja im Gespräch und berühmt zu bleiben. Viele „Promis“,denen es vorher gar nicht laut und skandalös und dumm genug sein kann,nerven im Alter dann mit ihren ach so weisen Einsichten über das „wahre Glück“, die „echten Freunde“ und „den wirklichen Sinn des Lebens“,nachdem sie vorher mit ihrem Unfug allen zeigen mussten,was für tolle Menschen sie sind. Am schlimmsten,wenn sie dann noch „Kinderbücher schreiben“.. Leider verarbeiten sie da nie ihr Leben,so wie „Schlampi und Pampi auf der Resterampi“..Die heutige Zeit der Orientierungslosigkeit bringt halt seltsame Blüten hervor,Körperkult,Jugendwahn,Modehype,Berühmt sein um jeden Preis.. das ist damit gemeint. Und meine langen Ausführungen sollten meinen,das die meisten nach diesen Verirrungen doch zu den immer bekannten Werten zurückkehren,echte Harmonie,Freunde,Familie,es nervt mich nur,wenn das als „Neues“ verkauft wird.

ZB, dass Menschen den Sinn im Leben suchen, um glücklich zuwerden, was der Autor als vollkommen sinnlos (im Sinne von es gibt keine höhere Bestimmung für den Menschen/unsere Welt für das "Große Ganze" oder evtl sogar garkein "Großes Ganzes", was wiederum für Gott, die Unendlichkeit stehen könnte) erachtet -> der Mensch ist also kein besonderes/höheres Wesen sondern ebenfalls ein Zufallsprodukt (wäre eine Interpretation)

Man kann da sehr viel hineininterpretieren, man müsste schon etwas mehr vom Drumherum erfahren, der Satz könnte zB auch von einem Teenager stammen, der die Nase satt hat von Instagram.

Für mich ist das sinnloses Geschwurbel. Und ich kann dir nur raten, nicht nach dem Sinn in dieser Sinnlosigkeit zu suchen.

Das ist einer der Sätze, über die man selbst nachdenken sollte und sie verstehen sollte.

Nachhaltiger  26.10.2019, 13:52

... bis man versteht, dass er gar keinen Sinn hat. Weil Glück gar nicht sinnlos sein kann.