Über Sinnlosigkeit nachdenken/ macht mein Leben keinen Sinn?

7 Antworten

Achtung die Antwort könnte paradox und kompliziert werden.

Jein. Es macht eigentlich keinen Sinn über die Sinnlosigkeit nachzudenken, da die Definition der Sinnlosigkeit dein nun damit auch - sinnloses Denken - miteinschließt und dein Denken somit ebenso sinnlos ist, wie die Sache über die du nachdenkst. Schließlich kannst du auch über die Sinnhaftigkeit deines sinnlosen Nachdenkens über etwas Sinnloses nachdenken und bald wirst du feststellen, dass auch das sinnlos ist. Vor allem aber zwecklos, denn Antwort wirst du keine finden.

Andererseits kannst du deinem "sinnlosen" Leben dadurch einen Sinn geben über die Sinnlosigkeit nachzudenken und somit deiner vermeintlichen Sinnlosigkeit einen Sinn geben, nämlich den Sinn denken zu können.

Nun geht es also um die Definition von "Sinn". Ist Sinn etwas von außen gegebenes oder etwas von innen heraus erzeugtes?

Diese Gedanken können endlos gehen, ich empfehle mir stattdessen lustige Serien von Rick and Morty anzusehen, denn Rick ist fest überzeugt, dass unser Dasein sinnlos ist, drückt das aber sehr witzig aus und nimmt es als Anlass dazu, sein Leben richtig zu feiern, weil dem Universum sowieso egal ist, was er tut. So kann man die Thematik entspannt genießen ohne Kopfschmerzen zu bekommen :D

Ja macht Sinn. Nehmen wir das Beispiel Arm und Reich. Wann ist man arm wann ist man reich? Jeder hat eine andere Vorstellung darüber. Somit ist das Geld eig sinnlos. Sowie die Vorstellung sinnlos ist. Das hier zu lesen ist sinnlos. Ja genau du bist genau so sinnlos wie ich. Alles beruht auf eine Art Täuschung oder Schein die wiederum sinnlos scheint. Im Endeffekt macht das doch Sinn.

Aber am sinnlosesten ist zu denken.... Ach gib es auf es ist einfach sinnlos.

Ja, es ergibt sinn.

Wir Menschen unterscheiden uns von den Tieren dahin gehen, dass wir über den sinn, unsere Herkunft und unsere ziele nachdenken. Daher sollte man sich schon Gedanken über sowas machen.

Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, dass das leben sinnlos ist. Aber man muss da nicht aufhören, zu philosophieren. Man kann darüber nachzudenken, wie man damit umgeht und sich allgemein Gedanken über das leben machen, nicht nur, was den sinn angeht.

Ich persönlich Philosophiere gerne und viel darüber. Einfache, weil ich spaß daran habe und es mir schon dir ein oder andere Erkenntnis gebracht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Man kann sich darin schon verlieren. Das Universum ist sinnlos, alles ist sinnlos, dein und mein Leben ist sinnlos. Wir können unseren Sinn nur selber schaffen. Denk nicht so viel drüber nach. Ich hab mich darin zum Beispiel echt verloren und hatte dann auch Depressionen und Existenzängste.

LeMetiss  13.04.2020, 02:18

Ich glaube diese depressiven Phasen durchlaufen die meisten Menschen in ihren Leben. Gerade an schlechten Tagen holen mich solche Gedanken des Öfteren wieder ein.

Der Sinn einer Sache wird von dir selbst vergeben..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen