Sinnlosigkeit des Lebens nicht akzeptieren?

11 Antworten

Sinn ist ohne ein Ziel nicht denkbar.

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt, denn Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten, kaufst Dir Wörterbücher, besuchst einen Sprachkurs und lernst Französisch. Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig, andere werden depressiv.

Wo ist das Problem.

Das Universum/Gott gibt uns doch genau DIE Herausforderungen, die uns höher bringen, wenn wir sie annehmen, meistern, lernen und wir dabei immer mehr bewusst werden. Immer höher, immer weiter. Es endet nie.

Hier sind die Bewusstseinsstufen.

Bild zum Beitrag

Wir haben als GeistWesen, ohne Hülle, auch diesen Lebensabschnitt gesehen u uns ausgesucht. Weil er uns genau das bietet, was wir noch lernen wollten.

Das Leben endet NIE. Wir sind das Leben, ist in uns auch das Gewahrsein, unser GeistWesen.

Hatte gerade was Interessantes dazu gelesen. Muss den Laptop anwerfen. Wahrnehmung ist absichtsvoll - Teil 1 / Logon Magazin

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)
verreisterNutzer  28.02.2023, 17:49

Vernunft bzw Wissenschaft, lassen sich nicht mit dem Glauben an einen Gott vereinbaren.

Kanimose  28.02.2023, 17:53
@verreisterNutzer

Dann lies mal von Rudolf Steiner, Geisteswissenschaft, Anthroposophie.

Gott ist kein alter Mann.

verreisterNutzer  28.02.2023, 17:56
@Kanimose

Religion ist mehr als das, ich weiß. Aber wenn mir jemand (oder R. Steiner) sagen will, dass Gott die Erde und die Menschen erschaffen hat, dann sollte diese Person das Wort Wissenschaft nicht in den Mund nehmen.

Und dir ist schon bewusst dass du mich gerade auf einen "wissenschaftlichen" Text vom 19. Jh. verwiesen hast. Da musste ich etwas schmunzeln...

Nichts hat einen Sinn.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

HumanTechnology  10.05.2022, 18:16

sinnloser geht's nicht 😂😂😂😂

Dein Leben hat einen Sinn. Du entwickelst dich permanent weiter durch die Erfahrungen, die du machst. Du sammelst Erfahrungen und reifst. Das ist der Grund warum deine Seele eine zeitlang hier auf Erden ist.

Gothboy24  13.03.2022, 19:40

Ach hör mir auf mit diesem Psychogebrabbel. Bisschen kritikfähig sein schadet nicht. Es läuft vieles falsch in unserem Land. Es hilft nicht weiter wenn man sich alles schön redet. Früher oder später holt es einen doch ein.

Liebe Grüße

ShakingAnita  13.03.2022, 19:43
@Gothboy24

Was holt einen ein? Und was hat "was in unserem Land falsch läuft" mit meiner Antwort und der Frage zu tun?

Ich werde dir eine Antwort geben die im Gegensatz zu streitsüchtigen Menschen nicht beleidigend ist. Für mich ergibt das Leben in Deutschland wenig bis kaum Sinn. Mir gefällt die Politik nicht, die Gesellschaft ist mir zu ignorant und kalt. Deswegen leb ich nur in meiner Verständnissphäre. Mich interessiert nicht was draußen in der Stadt passiert. Heute war wieder eine Demo. Juckt mich null. War auch heute in der Stadt. War nur kurz da, bin wieder nach Hause. Ich komm mit vielen Menschenansammlungen nicht klar. Deutsche Städte gefallen mir nicht, weil alles sehr zentralisiert gestaltet ist. Ich bin mehr so der Fan von Schanghai oder New York also richtige Großstädte. Was wir hier haben ist erbärmlich. Deswegen mache ich mir keine Sorgen. Ich finde Deutschland insgesamt beschis*en, und hätte ich die Möglichkeit würde ich auswandern.

Liebe Grüße

verreisterNutzer  28.02.2023, 17:47

Ich war bereits in Shanghai und New York. Magst du es, wenn man sich etwas verloren fühlt? Ich als orientierungsloser Mensch, bin froh über die Struktur der deutschen Städte.