Warum ist das Leben so sinnlos? Was ist der Sinn?

28 Antworten

Hallo Katari,

Du hast hier schon einige Antworten bekommen. Doch eine vielleicht noch nicht.

Das Wort "Sinn" hat mit "Gesinnung" zu tun. Was bedeutet "Gesinnung"? Gesinnung bedeutet Ausrichtung. Ausrichtung auf was hin? Auf ein Ziel.

Auf welches Ziel könnte unser Leben ausgerichtet sein? Welches Ziel macht Sinn? Und: woher bekommen wir dieses Ziel? Liegt dieses Ziel in uns, wie es einige Menschen behaupten?

Gerne schreibe ich Dir mehr dazu, möchtest Du?

Herzliche Grüße, Moritz

Den Sinn des Lebens kannst du ihm nur selbst geben - es ist eine Sache der inneren Einstellung.

Man sagt: „Man soll im Leben einen Sohn zeugen, ein Buch schreiben und einen Baum pflanzen.“ Das habe ich getan - nicht nur einen Sohn, sondern auch eine Tochter, mehrere Bäume gepflanzt und mehrere Bücher geschrieben. So bleibt auf jeden Fall etwas von mir auf dieser Welt zurück.

Der Sinn des Lebens besteht für mich vor allem darin, seinen Kindern Werte zu vermitteln, die sie zu guten Menschen machen und sich in der Gesellschaft einzubringen, sich nützlich zu machen - auch ehrenamtlich - denn dann erfährt man nicht nur Selbstbestätigung, sondern auch Dankbarkeit.

Es ist mir aber auch wichtig, das Leben zu genießen und meinen Hobbys nachzugehen, denn sonst wäre es aus meiner Sicht ebenfalls sinnlos. Das Leben besteht eben nicht nur aus Arbeit und Langeweile. Mein Motto: „Genieße dein Leben beständig, du bist länger tot als lebendig."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Der Sinn des Lebens besteht darin ein glückliches und erfülltes Leben zu haben. Lache, pflege die Hobbys, die du liebst, lerne Menschen kennen und höre niemals auf zu lieben. :)

LG Backfee81:)

Katari543
Fragesteller

Was für ein Unsinn der du da von dir gibst..

GegenWelt  05.10.2019, 22:43

Und irgendwann bist du tot und alles war für die Katz.

Die Quantenphysik wie die Astrophyik haben schon lange herausgefunden, dass das ganze All ein einziger sich ganzheitlich entwickelnder Organismus ist und demnach ist das ganze All ein einziges sich ganzheitlich entwickelndes Lebewesen, in dem alles mit allem verbunden ist und alles mit allem interagiert.

Wie sagen sie? - Wenn hier irgendein Elektron oder Proton oder was auch immer hier auf der Erde irgendetwas tut, dann weiß das sofort jedes Elektron oder Proton oder was auch immer z. B. in der Andromedagalxie.

Wir sind alle Subsystem, Teil-Persönlichkeiten dieses einen Allwesens - logischerweise.

Auch in jedem menschlichen Körper spielt ein ganzes System aus Subsystemen zusammen für den ganzen menschlichen Körper - manchmal auch dagegen.

Ich kann Dir ein Buch empfehlen, wenn es Dich interessiert:

"Biophotonen, das Licht in unseren Zellen" von dem Physiker Marco Bischoff, Verlag Zweitausendeins.

https://www.amazon.de/Biophotonen-Das-Licht-unseren-Zellen/dp/3861500957

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Katari, je mehr du schreibst desto merkwürdiger erscheint es, dass du diese Frage stellst. Du hast Sinn in Deinem Leben, sogar sehr viel. Vielleicht mehr als die meisten Antworter hier. Warum ich das glaube:

Du hast zu jedem der z.T. wirklich nicht sonderlich schlauen Empfehlungen eine recht dezidierte Meinung. Hier mal ein Beispiel: Du findest einigen vorgeschlagenen Sinn zB sehr oberflächlich. Geld verprassen z.B., oder die Malediven bereisen. Deshalb tust du das eben nicht, du reist nicht auf die Malediven, du würdest Geld nicht einfach so verprassen. Du hast Dich entschieden, ein sinnvolles Leben zu leben und weißt auch schon, wie das nicht geht. Du hast eine differenzierte Meinung dazu, wie ein nicht sinnvolles Leben für Dich aussieht und entscheidest Dich permanent so nicht zu sein.

Oder zu Gott und Allah. Du bestimmst hier recht genau, was für Dich keinen Sinn ergibt: Phantasiegebilde, vom Menschen Geschaffenes das für Dich verbindlich sein soll. Das macht für Dich keinen Sinn.

Indem wir NEIN sagen erzeugen wir eine Grenze. Du ziehst sehr viele Grenzen. Ich sehe, dass Du Dir sicher bist, die Autorität zu haben, für Dich zu entscheiden was der Sinn ist und was nicht. Du legst den Maßstab in Dich selbst. Nur dort kannst Du dann auch etwas finden. Hier wird Dir niemand die Antwort geben können, weil Du der Herr über die Antwort bist.

Siehst Du nicht, dass Du auf negativem Wege sehr viel Sinn für Dich erzeugst? Wenn alles sinnlos wäre hättest Du zu nichts eine Meinung. Du kämpfst mit dem Sinn, aber dazu muss er da sein. Du setzt ihnvoraus