Was tun wenn man es hasst ein Mensch zu sein?

14 Antworten

Hi, ich hab mich aus folgendem Grund hier angemeldet: ich habe in Google, nach diesem Gesichtspunkt gesucht: „Ich hasse es ein Mensch zu sein“.

Was man dann nur findet, ist sehr mager. Weil eben Menschen, genau die die man mithasst, daraufhin schreiben oder eben auf dieses Thema hin es nichts gibt, was aufschlussreich mal wäre.

Du teilst genau meine Welt mit Deiner Formulierung. Bin deshalb nicht auf ein tolles Buch oder sowas gestossen, sondern nur Dich. Und dann sehe ich diese einfältigen Antworten auf diese berechtigte Grundfrage. Die nur wieder zum selben Urteil führen können.

Kurz zu mir. Ich ticke mehr als gerade. Habe viele Freunde. Kümmere mich um meine Familie. Bin sehr erfolgreich beruflich und selbstständig. Zu Corona-Zeiten, auch da halte ich den Kopf hoch und kann mich super neu erfinden.

Zur Frage: „Warum hasse ich es ein Mensch zu sein“.

Darin liegt als erstes die Frage verborgen, warum die Vollidioten, die darauf geantwortet haben, glauben, dass wäre gleichzusetzen mit der Frage „warum hasse ich Menschen?“

Die Frage geht doch viel tiefer. Weil die Erkenntnis schon da ist: „Ich bin ein Mensch“.

Und das gefällt mir auch nicht.

ich würde mich sehr über einen persönlichen Schriftverkehr freuen.

Nicht über diesen Kanal.

Wie funktioniert das denn dann?

Liebe Grüsse,

von jemanden der Dich versteht, und keine neunmalklugen Ratschläge erteilen will.

LG

M

Batman53217  01.11.2020, 00:08

Jetzt sehe ich erst dass du vor sechs Jahren das geschrieben hattest.

schade.

aber die Antworten, die ich darauf gelesen habe, sind echt so mega-dumm. Oh mein Gott. Wirst wahrscheinlich meine nachricht gar nie sehen.

Hallo Ostindien

Na um ein Pilz oder Dackel zu werden ist es wohl etwas zu spät. Das hättest Du Dir früher überlegen müssen. Da Du aber nun mal da bist, besteht ja aber auch die Möglichkeit sich mit dem Sinn des Lebens zu befassen. Ein wirklich erbaulicheres Hobby, als sich zu hassen. Musst Du allerdings selbst Entscheiden.

Der Sinn des Lebens besteht darin, Erfahrungen zu machen. Auch wenn Du schon im vornherein weisst, wie eine Begebenheit die Du anpackst sich entwickeln wird, weisst du doch nicht wie sie sich anfühlt, wenn Du sie selbst erlebst. Ein banales Beispiel: Kleine Kinder und Herdplatte. Manchen reicht zu Wissen dass es wehtut, anderen halt nicht.

Die Erfahrungen die Du machen willst, sollten einfach auf andere Lebewesen keine negativen Auswirkungen haben. Ansonsten ist alles soweit erlaubt. Klar gibt's vielleicht mal einen Fehltritt, aber bitte nicht ständig wiederholen.

Eine konkrete Zielsetzung ist ebenfalls nicht zu unterschätzen, da natürlich etwas wählen, an dem Du und je nach dem auch andere Freude haben werden.

Die Weiterentwicklung der Spezies Mensch ist ebenfalls ein Teil vom Sinn des Lebens. Da hapert's seit einiger Zeit recht heftig. Darum ist die momentane Situation weltweit halt so wie sie ist. Können wir allerdings ändern, aber sicher nicht von heute auf morgen. Für unsere Kinder und die Enkel wird's aber knapp, wenn wir nichts ändern. Kann aber jeder. Lies mal das kleine Büchlein Wissen versus Glauben von Forest R. Rickley, dann bist du nach höchstens 4 Stunden soweit, dass Du Deinen Sinn des Lebens und auch einen Teil dessen der anderen Menschen recht präzise selbst erkennen kannst. Viel Spass dabei.

Lieber Gruss

Aus eigenem Antrieb einen Ausweg aus dieser Misere finden.Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken,für keinen.Man muß eben selbst etwas daraus machen.Dann ist man auch nicht mehr frustriert!

Ostindien
Fragesteller

Das Leben ist trotzdem ziemlich Sinnlos, wofür soll ich genau leben? Was bringt mir das?

Annelein69  02.09.2015, 16:40
@Ostindien

Ich kann dir sagen wofür ich lebe,aber das bringt dich nicht weiter.Kein Leben ist Sinnlos.Pack es an und mach was draus.Mehr kann ich dir nicht sagen bzw.raten.

Ostindien
Fragesteller
@Annelein69

Ich lebe für gar nichts. Für was sollte ich denn auch leben? Verstehe nicht was immer so unglaublich toll sein soll am leben, es ist nunmal nicht unglaublich toll. Das ist übertrieben. Es ist eher Sinnlos.

Annelein69  02.09.2015, 17:01
@Ostindien

Tja,bei deiner Einstellung wird es schwierig dich vom Gegenteil zu überzeugen.

Hallo!

Ja, manchmal bin ich sogar deiner Meinung, weshalb ich gut verstehe, was du meinst. Bei mir ist es so, dass ich mein  Menschendasein unglaublich langweilig finde (hier in Deutschkand geht man z.B. einfach in den nächsten Laden, wenn man Hunger hat, und das war's. Andere Tiere müssen sich immethin noch anstrengen, wenn sie überleben wollen.)

Ansonsten: Vielleicht ist das Leben tatsächlich sinnlos, ich weiß es nicht. Aber dann mussan es einfach akzeptieren und das beste daraus machen

Ostindien
Fragesteller

Warum seid ihr alle gegen den Tod? Ein Menschenleben ist sowieso wertlos.

kleineVampirin2  03.09.2015, 17:43
@Ostindien

Ich bin keineswegs gegen den Tod, Tod bedeutet für mich Erlösung. Aber du schriebst, dass du kein Suizid begehen willst, daher hilft wohl nur warten. Auch bei eine scheinbar endlos lange Autofahrt (z.B. in den Urlaub) hat irgendwann ein Ende

Das Leben ist sinnlos, das ist wahr. Du lebst für das Leben und das Leben lebt durch Dich. Du kannst Dein Leben auch beenden, das ist aber auch sinnlos.

Da man nun mal lebt und der Tod dieses Leben garantiert beendet, hat man doch auch ein bisschen Zeit, sich mal umzusehen auf der Welt. Wenn Dir nichts etwas bedeutet, dann zieh los und schau Dich um. Es gibt so vieles zu sehen und zu erfahren. Wenn Suizid nicht zu Deinen Gedanken gehört, dann ist es die jetzige Art zu leben, die Dich nervt, und das kann man ändern.

Liebe Grüße

Ostindien
Fragesteller

Wenn Suizid nicht zu Deinen Gedanken gehört, dann ist es die jetzige Art zu leben, die Dich nervt, und das kann man ändern. Ich will aber nicht leben? Verstehst du nicht? Ich will nicht Atmen müsen essen müssen usw. ich hasse das.

2012infrage  02.09.2015, 16:54
@Ostindien

Du merkst schon, dass das Unsinn ist, was Du schreibst. Du lebst, also atmest Du, oder eher umgedreht. Du willst nicht sterben (kein Suizid), also atmest Du weiterhin. Wenn Du nicht atmen willst, musst Du sterben. Also Suizid.

Hör auf zu atmen, zu essen (Prana), stirb. Oder schau Dich vorher mal um, aber die meisten sind zu feige, etwas zu ändern. Es leidet sich so schön vor sich hin, und es hört sich aufgrund Deiner Antworten so an, als ob Du Dein Leiden auch liebst.  Ich freu mich auch auf meinen Tod. Aber ich weiß, dass ich gelebt habe, deshalb stehe ich damit nicht im Widerspruch.

Lebe oder stirb. Es ist Deine Wahl! Etwas anderes kann Dir niemand anbieten. Es nützt nichts zu jammern, dass man nicht leben will, wenn man nicht den Mumm hat zu sterben. Und nur, wer wirklich nicht mehr leben will, der setzt diesem ein Ende.

LG

Ostindien
Fragesteller
@2012infrage

Was soll am leben so unglaublich schön sein sag es mir endlich?

2012infrage  02.09.2015, 16:59
@Ostindien

Ich habe nicht gesagt, dass das Leben so unglaublich schön ist, wo habe ich das geschrieben?

Du suchst keine Hilfe, Du stänkerst hier nur rum. Und hörst Dich irgendwie an wie diese/r Itzecoatl.

Wenn Du nicht leben willst, dann stirb, aber dafür bist Du zu feige!