Ich empfinde dieses Leben als Sinnlos?

Support

Hallo ruffydragon20,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

 Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

 Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße

Renee vom gutefrage Support

5 Antworten

Du hast Verantwortung, hast du ja selbst festgestellt. Selbstmord ist daher keine Option. Das ist wie wenn einer unbedingt im Lotto gewinnen will. Du hast diese Möglichkeit nicht und musst mit deinem Bedürfnis leben bis du bereit bist dir helfen zu lassen. Ich weiß wovon ich rede, habe selbst meine Erfahrungen gemacht. Solange man den Suizid als "Lösung" sieht findet man die Idee klasse aber eigentlich gibt es diese Lösung nicht denn sie löst nix. Du kannst dich also entscheiden, dein Leid auf Andere, liebe Menschen umzuladen oder du gehst den Weg der da raus führt. Versteh mich nicht falsch, ich mache dir keine Vorwürfe, dass du gerne den einfachen Weg gehen möchtest. Aber dir muss klar sein, dass danach nix mehr kommt. Nach dem langen Schlaf, den du ersehnst, wirst du nicht erholt aufwachen. Es ist eine Flucht und zurück bleiben die Lieben, die das alles nicht verstehen. Das tückische an Depressionen ist, dass man irgendwann beginnt sich in diesem Leid wohl zu fühlen, man gewöhnt sich dran. Da man nicht an den Erfolg egal welcher Aktionen glaubt macht man besser nix und wenn's zu schlimm wird kann man sich ja immer noch aufhängen. Aber das ist Bullshit, Suizid ist KEIN AUSWEG. Deshalb musst du wohl den schweren Weg gehen, mit Menschen über deine Krankheit reden, dir helfen lassen und die Chancen stehen gut, dass es dir eines Tages wieder gut geht.

Ich empfinde das Leben als sinnlos

Ich auch. Weil das Leben keinen automatischen "Sinn" hat und auch keinen braucht. Was du draus machst, wird der Sinn des Lebens.

ruffydragon20
Fragesteller

Nein viele Menschen haben den gleichen Sinn. Jeden Tag arbeiten gehen bis 65 eine Familie gründen in der Zwischenzeit, Ferien machen ect aber ich habe gar keine Freude an diesen Sachen ich will einfach für immer schlafen

Was bei mir gut geholfen hat, ich hatte viele Jahre Selbstmordgedanken, meine Therapeutin sagte und Sie hatte recht : NIMM DIR ZEIT UND NICHT DAS LEBEN !!!

Ich bin gläubig und bin irgendwann abends im Bett gelegen und habe zu JESUS CHRISTUS gebetet, wenn ich mir jetzt doch noch Heute mir das Leben nehme, dann ist es Deine Verantwortung, ich kann nicht mehr, Amen !!!

Ich hatte zwei verschiedene Antidepressiva aber beide trizyklisch und normalerweise nimmt man das nie so ein, wußte ich von den Psychiatern.

Aber es war mir sch#egal und habe beide genommen 50 mg Doxepin und 150 mg

Opipramol, bin dann eingeschlafen. Am nächsten morgen wachte ich auf und hatte seit dem nie wieder Suizidgedanken und heute geht es mir gut. Diese beide Medikamente haben bei mir bis heute, das Leben gerettet und mein Leben macht wieder Spass, aber ohne geht es nicht mehr. Ich würde mir wünschen, daß bei Allen es so funktionieren würde. ( Die Ärzte sind absolut bis

heute überrascht. )

Alles Liebe und Gute Besserung !!!

Das ist eine Sinnverluststörung. Hol dir schnellstens Hilfe. Alles Gute!

Begib dich in eine Therapie. Wenn es zu schlimm wird, kannst Du auch immer selbst eine Klinik aufsuchen. Eine Depression lässt sich gut behandeln und auch die Suizidsehnsucht kann man therapieren.

Du musst das nicht alleine tragen. Lass Dir bitte helfen.