Warum existieren wir, wenn sowieso das Leben sinnlos ist?

8 Antworten

Das sind alles existentielle Fragen. Nur weil man die Antwort auf eine Frage noch nicht kennt ist es genauso sinnbefreit sich zu beschweren und voreilig Rückschlüsse auf den Sinn des Lebens zu ziehen.

Genau diese Fragen treiben den Forscherdrang an, wir wollen alle wissen woher wir kommen und warum die Dinge so sind wie sie sind und da hilft nur eines: "Forschen!" nur so kannst du die Antwort finden und zwar faktisch.

Man kann viel Interpretieren sich im Kopf den Sinn zusammenbasteln aber das heißt nicht gleich, dass es auch wahr ist.

Fakt ist, du wurdest irgendwann geboren, dein Sinn im Leben besteht darin zu überleben und dich fortzupflanzen, deine Gene sind dabei nichts anderes als die Crew eines sinkenden Schiffs. Reproduzierst du dich leben deine Gene weiter. Tust du es nicht, werden deine Gene von der natürlichen Selektion einfach gnadenlos aussortiert.

Aber wenn du stirbst, bist du dann wirklich weg? In Wahrheit und so viel ist sicher NEIN! Du bleibst auch nach dem Tod auf der Erde bzw im Universum erhalten wie jeder andere auch, was lediglich nur passiert ist, dass deine Chemische Zusammensetzung zerfallen wird aber all die Atome die einmal so angeoordnet sind verschwinden nicht einfach und E=m*c^2 Masse ist Energie und Energie geht niemals verloren.

Letzten Endes wirst du nur von der Entropie beeindruckt. Das heißt auch nach dem Tod bist du noch da nur eben weniger geordnet. Wir verstehen den Tod als etwas absolutes aber faktisch gesehen ist ja nicht nichts. Nur keiner weiß, worauf du dich einstellen kannst. Wir vermuten, dass die Welt wie du sie als solches wahrnimmt aufhört zu existieren und neuen Situationen gegenüber sind wir immer etwas skeptisch. Was dann noch alles passiert ist unklar bzw wenn es um deine Wahrnehmung geht.

Ich meine wenn die Materie schon einmal derart geordnet war, was spricht dagegen, dass es eventuell wieder einmal so werden könnte einfach aus dem nichts entstehen und einfach wieder verschwinden halte ich für unwahrscheinlich, denn noch nie gab es ein Ereignis ohne Ursache in der Physik.

Du ahnst ja gar nicht, was wir schon alles herausgefunden haben über den Raum und die Zeit, dinge die uns so aberwitzig erscheinen, dass wir einfach nicht mehr wirklich wissen, was nun wirklich stimmt. Nur eins blieb immer dabei und das ist die Energieerhaltung und auch das wird das letzte Wissen sein, an welches wir uns Klammern wenn wir neue Dinge erforschen die uns im ersten Moment keinen Sinn machen.

Und auch die Zeit als solches scheint etwas zu sein, was wohl möglich gar nicht so ist, wie wir uns das Vorstellen. Das einzige was wir wissen ist, dass wir gar nichts wissen :D

Du musst lernen die Unsicherheit dieser Fragen mit ganz anderen Augen zu betrachten.

Vergesse nicht das du auch selbstständig sein kannst. Dort hast du die Wahl, was du machst. Und an sich ist Arbeit oder Selbstständigkeit auch eine Beschäftigung für dich.

Für's erste solltest du dich eher mit der Gegenwart befassen, nicht mit der Zukunft. Denn deine aktuelle Gegenwart hindert dich an allem - nämlich deine Depressionen. Finde ein Hobby oder eine kleine Beschäftigung. Und sorge für dich selbst, wie zum Beispiel mit einem "Beauty-Tag", wo du besonders lange duschst oder sonst was, was deine körperliche Zufriedenheit steigert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Familie gründen ist doch schon mal gut, da hast du alle Hände voll zu tun, es wird nie langweilig. Für zocken bleibt da aber nur wenig Zeit über.

Wie sollte ich das Leben sehen?

Wenn du das Leben siehst, stehst du bereits außerhalb davon und bist wie tot. Sieh zu dass du nichts als Leben siehst, sondern das bist, was das ist, was das Leben ist.

Und verwechsele nicht die persönliche Lebensgeschichte mit dem Leben!

Du musst deinem Leben selbst einen Sinn geben, wenn du das nicht tust, ist es sinnlos, klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leistungssport, Empathie, Erziehung, Lebenserfahrung