Wofür existiere ich?

8 Antworten

Du bist überhaupt nicht überflüssig. Rede dir das bloß nicht ein und lasse es dir vor allem nicht einreden. Das Problem ist offenbar, dass du den Sinn des Lebens nicht kennst. Er ist für jeden Menschen der gleiche. Auch hat dir niemand wohl erzählt, was das Leben ist und warum dir Leid wiederfährt. Du musst nur eine Aufgabe für dich finden und der musst dich brauchbar machen, dass du einen Wert bekommst bei den Menschen. Du musst herausfinden, was du trotz deiner Behinderung besonders gut kannst, womit du anderen einer Nutzen bzw. Mehrwert bringen kannst.

Der Sinn des Lebens, Gott kennt ihm im Koran (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.

Wer dass richtig verinnerlicht hal, wird ein glückliches und zufriedenes Leben führen.

Auch mit einer Behinderung kannst du Gott dienen. Wenn du körperlich nichts leisten kannst, dann geistig. Du kannst anderen mit deinen Worten, Ideen, Gedanken, Ratschlägen, mit deinem Wissen von Nutzen sein.

Berate Menschen, bringe ihnen was bei. Lehre sie etwas. Vielleicht hast du Wissen auf einem Gebiet oder eigene dir Wissen an, das du dann weitergeben kannst. Gib Unterrichte. Mache Seelsorger für andere Behinderte. Verfasse Artikel, kläre auf....etc.

Das Leben auf dieser Erde ist eine Prüfung für das Jenseits, wer von uns die besten Taten verrichtet und mit der Chance auf das Paradies. Mit Eintritt des Todes endet diese Prüfung. Wir sind verschiedenartige Menschen und wir werden auf unterschiedliche Art und Weise geprüft. Jeder. Unter anderem mit Krankheiten und Behinderungen. Die Behinderung ist nicht nur eine Prüfung für dich selbst, sondern auch für deine Eltern, deine Familie und auch für der Gesellschaft. Wie jeder damit umgeht und ob du selbst geduldig dabei bleist.

Gott liebt das Übel auch nicht, aber er hat es erlaubt des freien Willen wegen.

Eine Behinderung ist wie eine K.rankheit. Sie kann zweierlei für dich sein. Einmal eine Prüfung oder eine Strafe. Für einen gläubigen Menschen ist beides davon gut am Ende.

Für eine Krankheit werden nämlich Sünden ausgelöscht. Ist deine Behinderung eine Prüfung, dann muss du dich damit geduldig zeigen und deshalb nicht vom Glauben abfallen. Für deine Leiden und Unannehmlichkeiten wirst du im Jenseits entschädigt werden.

Ist deine Behindern eine Strafe und du bist auch hiermit geduldig wieder, dann wird deine Strafe im Jenseits deswegen verringert oder sogar komplett aufgehoben.

Es gibt noch ein ewiges Leben im Jenseits. Darauf musst du dich vorbereiten und dafür musst du Taten vorausschicken.

Menschen können nicht aufgeben. Suche nach einen Sinn. Schöpfe alle Möglichkeiten aus. Erst dann kannst du wahrhaft behaupten das es Sinnlos sei.

Vielleicht passt du einfach nicht in diese Gesellschaft, das kann sein! Doch dann such nach einer Gesellschaft in der du Passt!

Suche wo du was Wert bist!

Ich bin gar nichts Wert wenn es um Handarbeit geht wegen Hand/Gehirn Erkrankungen. Auch ohne diese wäre ich dort Nutzlos weil ich das einfach nicht kann! Doch das hat mich nicht gehindert nach dingen zu suchen die mich erfüllen!

Hat es mich trotzdem Traurig gemacht? Ja und das darf es auch! Trauer zeigt doch nur das wir Leben!

Mach was aus dem, wozu du fähig bist.
Du hast eine angenehme Grammatik, du bist in der Lage Geräte, welche über das Internet verfügen zu bedienen, uneingeschränkt zu Denken und zu schreiben.

Dann nutz diese Fähigkeit doch und baue sie weiter aus?
Lerne zu programmieren, schreib eigene Texte - Geschichten, online Beratungen, und und und.. du hast so viele Möglichkeiten, auch wenn du in gewissen Bereichen eingeschränkt bist.

Diese Einschränkung ist keine Entschuldigung dafür NICHTS zutun und sich dahinter zu verstecken. Du bist für dein Leben und das was du daraus machst verantwortlich, auch wenn es frustrierend erscheinen mag, musst du selber etwas dagegen tun, ein Psychotherapeut kann dich dabei zumindest etwas unterstützen.

Das Leben an sich hat keinen Sinn, das ist Fakt. Aber DU bist der, der dem Leben den Sinn gibt! Es ist deine Entscheidung ob du nun etwas dagegen tust, oder weiter in deinem Loch liegen bleibst und dich hinter deiner Unfähigkeit versteckst. Nutze das was dir bleibt, weiter kann ich dir auch nicht helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Lebewesen existiert, weil es da ist. Wenn sich jedes Lebewesen das fragen würde???

HerrderDrachen
Fragesteller

Aber wozu Leben?

verreisterNutzer  13.01.2022, 19:58
@HerrderDrachen

Warum nicht? Ist doch was anderes, als z.b. ein Baum, der den ganzen Tag genau gleich da steht.

Sei froh, das du dir solche Gedanken machen darfst!

Wer sagt, dass du was leisten sollst?

die Natur erschafft keinen Menschen ohne Grund, du bist auch zu etwas gut, ich weiß nicht, es bei dir ist, aber das findest du noch raus

fühl dich gedrückt