Nichts zur Gesellschaft beitragen?

5 Antworten

Gar nicht schlimm. Was nicht geht, geht halt nicht. Da muss man sich nicht für schämen.

Aber nur weil Du nicht erwerbstätig bist, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass Du nichts zur Gesellschaft beitragen kannst. Es gibt ja etliche Arten etwas beizutragen. Zum Beispiel indem man hier Wissen teilt und damit Leuten hilft oder andere Perspektiven eröffnet. Auch das ist ein Beitrag zur Gesellschaft.

Das ist überhaupt nicht schlimm, denn es ist der demokratische Wille des Volkes, ein Sozialsystem zu haben, das im Falle von Krankheit weiterhilft, denn jeder kann in so eine Notlage geraten. Hinter dem Sozialsystem steckt also nicht nur Nächstenliebe sondern auch Selbstliebe.

Schreiben kannst du ja, du könntest daraus einen Beruf machen. Nichts tun, das bekommt niemand gut.

Karnapan33
Fragesteller

Stehe unter gesetzliche Betreuung

Guardianangel1  03.07.2023, 02:36
@Karnapan33

Du könntest, aber du hast schon resigniert.

Du könntest Nachhilfeunterricht geben. Oder älteren Menschen Hilfe bei ihrem Handy oder PC geben.

Selbst DU zahlst Steuern! Sicher nicht freiwillig! Auch Rentenzahler sind steuerpflichtig!

Das ist ok, wenn es dir so am besten geht und du keine andere wahl hast!