Ist das schlimm?

6 Antworten

Jeder kann etwas für die Gesellschaft beitragen, auch wenn es manchmal nicht viel ist.

Wenn du nur jeden Tag ein Stück Müll aufliest und wirfst es in einen Mülleimer, ist das auch schon ein kleiner Beitrag.

Wenn man nie zur Gesellschaft beitragen kann,

Kann jeder, es sei denn du liegst im Koma. Wenn du mit deinem Wissen und deinen Erfahrungen auf einer Plattform wie Gutefrage anderen Usern weiterhilfst, hast du schon etwas für die Gesellschaft getan.

Alex

ulrich1919  29.06.2023, 21:51

Gutes Beispiel!

Grüß Dich Arkenasu33

Jeder kann ein nützliches Mitglied der Gesellschaft sein. Er tut damit nicht nur für andere etwas, sondern auch für sich. Wer sich als solches Mitglied empfindet, ist nämlich Teil einer Gemeinschaft in der er aufgewachsen ist und von der er abhängig ist. Außerhalb zu stehen macht einsam und fördert den Lebensverdruss bis hin zum Suizid.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Das versuchen andere einem nur einzureden dass es schlimm wäre, dem ist aber nicht so.

Unter den aktuellen Bedingungen ist es nun mal nicht jedem möglich.

Es gab indigene Kulturen, welche eigene Mitglieder getötet haben, wenn diese keinen Beitrag für die Gruppe geleistet haben. Einfach, weil diese Menschen keinen Nutzen hatten.