Hast du das Gefühl, es sei alles schon gedacht, gesagt, getan und du könntest nichts mehr zur Gesellschaft beitragen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Überhaupt nicht. Ich habe noch jede Menge zu geben. 56%
Ja. Genau so fühle ich mich. 33%
Anderes. 11%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Überhaupt nicht. Ich habe noch jede Menge zu geben.

Überhaupt nicht . Dinge und Anschauungen wiederholen sich und das nicht immer zum Guten.

Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, in der man zuversichtlich hoffen konnte, dass sich in Deutschland nie wieder rechtsnationales Gedankengut und Nazi Propaganda wiederholen kann....falsch gedacht, wenn man die aktuelle Situation betrachtet.

Man darf nie aufhören, Dinge, die einen wichtig sind zu verteidigen und sie nachfolgenden Generationen ans Herz zu legen. Ich bin gespannt, wann Anstand und Menschlichkeit wieder Einzug halten.

Dirndlschneider  14.02.2024, 23:30

Vielen lieben Dank für das Sternchen⭐⭐⭐!

Anderes.

Ich habe keinesfalls das Gefühl, dass schon alles gedacht, gesagt und getan wäre. Da gibt es noch unendlich vieles was noch ungedacht, ungesagt und ungetan ist.

Aber ich habe nicht das Gefühl, dass es an mir wäre das alles zu denken, sagen und tun. Im Gegenteil habe ich das Gefühl, dass ich gar nichts zur Gesellschaft beitragen werde.

Will ich auch gar nicht.
Ich bin schon froh, wenn ich die Leben der wenigen Leute mit denen ich zu tun habe, positiv beeinflussen kann.

Überhaupt nicht. Ich habe noch jede Menge zu geben.

Wer das denkt, hat sich bereits aufgegeben. Man kann aus dem, was man im Lauf des Lebens gelernt hat, immer wieder durch Kombinieren und Nachdenken neues Wissen erlangen und das an Andere weiter geben.

Ich habe vor 45 Jahren angefangen, alles zu Lernen, was ich in meinen Kopf hinein kriege und das kommt mir in meiner Arbeit jeden Tag zu Gute. Ich bin wegen meines breit gefächerten Wissens sehr beliebt bei meinen Kolleg(inn)en.

Wenn irgend jemand eine technische Frage hat, kommt er/sie als erstes zu mir, weil ich kaum eine Frage nicht beantworten kann. Wenn das mal passiert, kann ich mich immer noch schlau machen und so immer wieder was Neues dazu lernen.

So wächst mein Wissen von Tag zu Tag weiter an, auch wenn ich jetzt schon über 60 bin. Ich habe mir vorgenommen, bis ans Ende meines Lebens weiter zu lernen, was ich kriegen kann, denn ich habe damit nur beste Erfahrungen gemacht. Und genau deshalb bin ich auch so gerne bei Gutefrage.