Was hast du von deinen Eltern über die Ehe gelernt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass die Verknalltheit vergeht, dass man aber zusammenhält und nicht bei jedem Streit den Weltuntergang kommen sieht.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das sie letzten Endes nichts an den Gefühlen verändert und auch längst kein Bund für die Ewigkeit mehr sein muss, kein Gefängnis wie es früher oft genug war. Ebenfalls, das sie nur eine Option ist, nicht wie früher eine Verpflichtung wenn man nicht abgestempelt werden wollte.

Meine Eltern sind seit etwas über 43 Jahren verheiratet. Das war natürlich nicht immer alles harmonisch und rosarot, 2x stand es kurz vor der Scheidung aber heute sind sie ein gutes Team. Ihre Liebe hat sich verändert, ist auf der einen Seite eher sowas wie eine gute Freundschaft, auf der anderen Seite aber auch tiefer als früher. Wenn alles gut läuft werden mein Mann und ich auch eines Tages gemeinsam mit den grauen Löckchen wackeln ;)

Meine Großeltern haben nur aus rechtlichen Gründen geheiratet, damit Opa meinen Vater adoptieren konnte. Sie haben sich geliebt, fanden aber einen Schrieb vom Amt und einen Segen an den sie nicht glaubten sinnlos. Kurz bevor Oma starb hatten sie goldene Hochzeit.
Die beiden haben mich gewissermaßen geprägt und ermutigt mich später meinem Freund gegenüber zu outen: Es war die allererste asexuelle Beziehung von der ich je gehört hatte und die beiden waren glücklich miteinander.
Wir haben später auch ganz unromantisch für die Steuer geheiratet, der Wisch ist halt nützlich aber ändert zwischen 2 Menschen nichts.

7veren
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Meine Eltern waren in ihrer über 20-jährigen Beziehung nie verheiratet. Eine Ehe bedeutet bei einer Scheidung nur unnötigen Papierkram und evtl. Stress mit Trennungsjahr etc. und irgendwann trennt man sich eben auch mal. Das haben sie mir gesagt. Nach ungefähr 20 Jahren hat sich meine Mutter auch getrennt. Und das ohne Stress, Papierkram oder andere Verpflichtungen.

Ich will dennoch nur wegen der steuerlichen Vorteile heiraten, da Deutschland schon genug Geld abgreift.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das ich meine Ehe nicht so führen möchte wie sie es getan haben (Gewalt, Betrug).

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Nichts, da mein Papa nie verheiratet war und auch nie eine Partnerin hatte.

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort