Wie rausfinden was positiv und was negativ ist (Lautsprecher)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Django0000

Es ist gar nicht so wichtig, was + oder - Anschluss ist. Hauptsache ist, dass alle Lautsprecher gleichphasig arbeiten. Bei einem Stereopaar ist das noch einfach festzustellen : Platziere beide Lautsprecher nebeneinander, lasse basshaltige Musik laufen. Wenn die Lautsprecher gleichphasig laufen, ist der Bass kräftiger. Wenn man also an einem Lautsprecher die Anschlüsse tauscht und hat dann weniger Bass, waren die Lautsprecher vorher richtig angeschlossen. Hat man jedoch nach dem Wechsel mehr Bass, stimmen die Anschlüsse jetzt.

Prinzipiell kann man auch für jeden weiteren Lautsprecher im Soundsystem so vorgehen, aber das artet etwas in Arbeit aus. Leichter tut man sich, wenn die Anschlüsse und Kabel bezeichnet sind, z.B. schwarz für - und rot für +.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Django0000
Fragesteller

Danke, VG :))

zur not einfach ausprobieren würde ich sagen ^^

wobei bei den kabeln wird schwarz wahrscheinlich masse bzw. minus sein

aber bei der steckerbuchse unten müsste ich den passenden stecker sehen

ist egal wichtig ist nur dass beide Lautsprecher glich angeschlossen sind