Ist die Bezeichnung "Charmeur" für Dich positiv oder negativ belegt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Positiv 52%
Negativ 29%
Neutral 14%
Hausbacken 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hausbacken

Das ist positiv und wenn's von Herzen gemeint ist ein Kompliment, aber als Formulierung eher ältlich - von deinen Möglichkeiten passt am ehesten "hausbacken". Wer jemanden als "Charmeur" bezeichnet und das ehrlich meint, lobt auch einen ehrenhaften und aufrichtigen Mann als "Kommodore" bzw. "Kommodore vom alten Schlag" (als solchen bezeichnete mich mal sehr anerkennend ein Senior ca. 1920 geboren, dem ich etwas half; Gott habe ihn selig, er war so ein herzlicher und netter Mann). Ich muss jetzt irgendwie an den alten Gerhard Wendland denken oder an Camillo Felgen ... sympathisch und herzlich ist das ganz ohne Zweifel, aber eben auch "ganz weit weg" von der neuen Zeit.

https://www.youtube.com/watch?v=E10FOX5yFMY

https://www.youtube.com/watch?v=k-Y4Q4Ayma4

Als Sinnbild für den "Ältlichkeitsfaktor" des Ganzen passt hier perfekt das Lied "Du bist ein Charmeur" von Regina Thoss... wobei die Frau eine schöne Stimme hat, ich mag den Klang und ihren "Charme" irgendwie.

https://www.youtube.com/watch?v=0omaJNR-dq4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Negativ

Immer negativ, da die Person abgewertet wird, dagegen … diese Person hat Charm ist nach meinem Verständnis eine hohe Auszeichnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rosenmary
Fragesteller

Warum abgewertet?

tomkaller  14.05.2023, 14:31
@Rosenmary

Weil das nur gespielt ist und nicht dem wahren Charakter entspricht. Charm ist eine Eigenschaft, neben anderen.

Negativ

Negativ, weil es meist mit dem Zusatz "alt" verwendet wird, zb. du bist doch ein alter Charmeur

m22

Rosenmary
Fragesteller

Alt heisst dann aber eher "Kavalier der alten Schule" und nicht gealtert.

microjupe  14.05.2023, 14:29
@Rosenmary

Ja, ich weiß dass es positiv gemeint ist aber ich bin 22 und "alt" ist für mich negativ belegt im Zusammenhang mit meiner Person. Bekomme das öfters zu hören wenn ich wieder ein girl anschleppe und finde es nicht so prickelnd!

Positiv

Definitiv positiv, wenngleich etwas altmodisch

Neutral

Kommt darauf an wer es sagt und wie es gesagt wird