Sterilisation als Frau Mitte 30?

FlexBY  03.03.2024, 10:40

Hast du das vor ?

Lebegern
Fragesteller

Evtl…

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich mit 28 sterilisieren lassen weil ich nie einen Kinderwunsch hatte, dazu kam eine Erbkrankheit aufgrund derer ich nur über künstliche Befruchtung schwanger werden dürfte und das funktioniert auch ohne intakte Eileiter.

Die OP wurde ambulant gemacht und war auch ine Sache auf 15 Minuten. Am selben Abend war ich zu Hause. Einen Tag musste ich Schmerzmittel nehmen, eine Woche später war alles wieder gut.

Ich hatte vorab eine Hormonspirale und habe vor der Spirale auch immer hormonell verhütet, dadurch hatte ich 6 - 9 Monate mit Hormonchaos zu tun, bis sich das wieder eingependelt hat.

Jetzt bin ich 33 habe die Entscheidung keinen Tag bereut, habe einen normalen Zyklus mit allen Höhen und Tiefen, die das mit sich bringt, man sieht keine Narben mehr und man merkt davon absolut nichts, ich kann meine Sexualität, viel mehr genießen als Unter hormonteller Verhütung und ohne Angst ungewollt schwanger zu werden

Lebegern
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mich nach Absprache mit meiner Frau nach der Geburt unserer beiden Kinder einer Vasektomie unterzogen. Weil es rerder einfachste und schnellste Weg war für eine gute Familienplanung. Es erspart der Frau einen größeren und schwierigeren operativen Eingriff und die Nebenwirkungen der Pille zur ertragen. Meiner Libido hat es nicht geschadet im Gegenteil die ist noch viel stärker geworden und wird auch immer noch gern ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe meine Sexualität intensiv und freizügig aus.

Ich habe mich mit Mitte / Ende 30 sterilisieren lassen.

Meine Familienplanung war lange abgeschlossen.

2 Kinder / also 2x Kaiserschnitt und dann Jahre später eine Verhütungspanne, die mit einer Abtreibung endete (in der 7. Woche mittels Tablette )

Das sollte mir nicht noch einmal passieren. Nicht so schön.

Bereue ich es? Manchmal. Vielleicht hätte ich sonst noch mit 42 ein Kind bekommen, mit einem anderen Mann. Ich weiß es nicht. Aber die Möglichkeit blieb mir jedenfalls verwehrt. Überlegt haben wir.

Lebegern
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort.
Ich sage auch mit Mitte 30, dass ich es nie bereuen würde, da meine Planung längst abgeschlossen ist. Aber man weiß auch nie was noch kommt….

Für mich würde sowas nie in Frage kommen, weil der Eingriff einfach endgültig ist.

Eine Freundin hatte sich bereits mit 29 sterilisieren lassen und es 2 Jahre später total bereut.

Lebegern
Fragesteller

Sollte man natürlich nur machen wenn man die Kinderplanung bereits abgeschlossen hat.

Belle91559  03.03.2024, 10:55
@Lebegern

Für sie war es abgeschlossen, da sie nie Kinder wollte, aber als sie ihren Mann dann 2 Jahre später kennenlernte, hatte sie plötzlich eine andere Einstellung.

Lebegern
Fragesteller
@Belle91559

In so einer Situation befinde ich mich nicht, bin lange verheiratet. Und auch mit einem neuen Mann möchte ich keine Kinder mehr haben.

Belle91559  03.03.2024, 11:02
@Lebegern

Ok, das ist was anderes. Aber man darf trotzdem nicht vergessen, daß so ein Eingriff auch Risiken mit sich bringen kann. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.

Belle91559  03.03.2024, 11:03
@Lebegern

Ich kann halt nur von meiner Freundin berichten, dort gab es leichte Komplikationen.

Belle91559  03.03.2024, 11:08
@Lebegern

Sie hatte eine narbenwucherung und in den ersten Monaten danach desöfteren Infektionen.

Meine Frau hat sich mit 32 nach dem 3.Kind sterilisieren lassen. Hat es nie bereut. War problemlos. Hätte es auch für sie machen lassen.