Welche Erfahrungen habt ihr Frauen mit der Sterilisation gemacht?

Florian230  01.09.2021, 11:20

Wie alt bist Du ?

klaram6
Fragesteller

Bin 31 Jahre alt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo klaram6,

ich habe mich mit 32 Jahren für eine Eileiterunterbindung entschieden, ich hatte zwei Wunschkinder.

Ich habe die Pille ab und zu vergessen und bin bei beiden Kinder sehr schnell schwanger geworden : ).

Außerdem hatte ich beruflich wieder fest Fuß in der früheren Firma gefunden.

Hormonell ändert sich ja bei einer Sterilisation nichts - im Gegensatz, wenn man die Eierstöcke entfernt.

Das Problem bei dir ist vielleicht, wenn in ein paar Jahren doch noch ein Kinderwunsch auftreten sollte, ich weiß nicht wie alt du bist.

Ob das dann die Psyche beeinflussen kann.

Es gibt die Möglichkeit, diesen Eingriff rückgängig zu machen, aber ohne Garantie.

Vielleicht wäre das Einsetzen einer Hormonspirale noch eine Alternative.

Eine Sterilisation ist ein einschneidender Eingriff, der gut überlegt sein sollte.

Liebe Grüße

klaram6
Fragesteller

Danke für deine Nachricht. Ich bin 31 Jahre alt und wollte und will nie ein Kind. Deshalb habe ich ja auch abgetrieben.

Hallo Klaram6,

eine Sterilisation hat keinerlei Auswirkungen auf den Sexualleben oder deine Empfindungen dabei. Du bist danach nur unfruchtbar sonst ändert sich nichts

Ich bin ein Mann, aber ich möchte dir sagen, dass es nicht unbedingt deine Aufgabe ist, Kinder zu vermeiden. Männer können sich auch sterilisieren lassen, es ist zudem wesentlich einfacher als bei Frauen. Ich habe mich nach der Geburt meines dritten Kindes sterilisieren lassen, war gar nicht mal so wild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klaram6
Fragesteller

Ich wollte schon immer selber die Kontrolle haben, was die Verhütung betrifft und keine Ausnahmen machen.