Ich will mich sterilisieren lassen.?

9 Antworten

Man wird dich so wie einiger hier bevormunden und dir sagen dass du für diese Entscheidung nicht in der Lage, zu jung, zu kinderlos, bist. Irgendwann wirst du dann einen arzt finden z. B. Wie auf der hier genannten Homepage der die OP macht.

Rechtlich könntest du in Deutschland mit 18 Jahren sofort. In Österreich hat man dem einen Riegel vorgeschoben und du müsstest 25 Jahre sein aber dafür wird dort deine Entscheidung nicht infrage gestellt.

Meine persönliche Meinung ist man sollte das ganze mal wissenschaftlich untersuchen welche Frauen/Männer sich in welchem Alter sterilisiren lassen und wieviel es dann tatsächlich bereuen um es jüngeren vielleicht einfacher zu machen.

Grundsätzlich ist das allein deine Entscheidung, somit muss man ganz klar sagen Ja, du kannst dich sterilisieren lassen. Es gibt keine Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, abgesehen von der Volljährigkeit.

Allerdings sieht die Realität anders aus. Auch, wenn du dir mit dieser Entscheidung absolut sicher bist, wirst du vermutlich sehr lange suchen müssen, bis du einen Arzt findest, der den Eingriff auch durchführt. Da brauchst du sehr viel Geduld und starke Nerven.

Mit 20 Jahren wirst du von niemanden sterilisiert, da hat dein Arzt schon vollkommen Recht mit seiner Aussage.

So eine Sterilisation ist bei Frauen auch kein kleiner Eingriff, ebenso kommst du deutlich früher in die Wechseljahre und die sind auch alles andere als toll.

fidelia535  20.07.2021, 19:13

Frauen kommen durch Sterilisation (Tubenligatur)) nicht früher in die Wechseljahre. Die Gebärmutter wird nicht entfernt.

fidelia535  20.07.2021, 19:28
@XOhMyGothX

Danke für die Info. Davon habe ich noch nie gehört. Bin selber sterilisiert und ganz normal Mitte vierzig in die Wechseljahre gekommen.

XOhMyGothX  20.07.2021, 19:34
@fidelia535

Ja kommt wohl ganz drauf an, ich denk mal das ist von Person zu Person unterschiedlich

In deinem Alter habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist.

Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Da kann sich also an deiner Entscheidung durchaus noch etwas ändern. Doch ich kann aber auch verstehen, dass Frauen ohne Kinderwunsch eine sichere Verhütung wünschen.

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen. Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nur selten vorhersagen lässt.

Durch eine mikrochirurgische Operation ist es theoretisch möglich, die Fruchtbarkeit wieder herzustellen. Dabei sinken die Chancen auf einen Erfolg mit zunehmendem Alter der Frau.

Eine Refertilisierung ist eine relativ komplizierte Operation und mit den üblichen Operationsrisiken verbunden. Da ihr Gelingen zudem unsicher ist, sollte diese Möglichkeit bei der Entscheidung für eine Sterilisation keine Rolle spielen.

Realistisch ist, davon auszugehen, dass eine Sterilisation nicht rückgängig gemacht werden kann und daher zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führt.

Da sich der Kinderwunsch bei Frauen oftmals noch nach dem 30. Lebensjahr entwickelt, empfehlen Frauenärzte, eine Sterilisierung der Frau frühestens ab dem 35. Lebensjahr.

Nicht selten kommt es vor, dass eine Frau ihre Entscheidung für eine Sterilisation später bereut. Der häufigste Grund ist eine Veränderung der persönlichen Lebensverhältnisse, etwa wenn eine Frau sich mit einem neuen Partner doch noch ein Kind wünscht oder wenn sie ein Kind verliert.

Hier in Deutschland wird davon ausgegangen, dass Schwangerschaften nach Sterilisationen äußerst selten sind. Doch seit einer großen prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie in den USA (CREST) weiß man, dass die Anzahl der Schwangerschaften trotz Sterilisation höher liegt, als vermutet.

Gerechnet auf fünf Jahre ergaben die CREST-Daten eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass sich von 1000 Frauen, die sich sterilisieren lassen, 13 trotz Sterilisation schwanger werden.

Bisher gibt es in Deutschland keine Daten bezüglich der Sicherheit der Sterilisation der Frau, die ähnlich aussagekräftig sind, wie die der CREST-Studie aus den USA.

Zudem schützt eine Sterilisation nicht vor sexuell übertragbare Erkrankungen wie z.B. Tripper, Syphilis, AIDS, Hepatitis B und Hepatitis C...

Wenn man in einer festen Partnerschaft lebt, ist die Sterilisation beim Mann einfacher, risikoärmer und kostengünstiger.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Es ist vollkommen unsinnig sich in so frühen Jahren zu einem so radikalen Schritt zu entschließen.

Möglicherweise hast Du in 10 Jahren einen anderen Partner und andere Vorstellungen und Ziele im Leben, auch wenn Du es jetzt anders siehst.