Würdet ihr euch sterilisieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, weil 61%
Ja, weil 36%
Ich bin mir unschlüssig, weil 4%

10 Antworten

Nein, weil

So gut kenne ich mich da nicht aus...Aber ich habe mal gelesen, dass man wenn man Jung ist und sich sterilisiert, dass der Hormonhaushalt dadurch gestört werden kann und sie Wechseljahre früher kommen...

Wenn man einen Kater kastriert ist er danach träge wird und nicht so aktiv ist wie vorher...Ob das bei den Menschen auch so ist?

Psychische folgen können also ebenso auftreten und man hat vielleicht sogar keine Lust mehr auf Sex...

Aber jeder Mann und Frau reagieren unterschiedlich darauf.... Ich möchte mir dieses Risiko nicht in Kauf nehmen.

Ich möchte erst Kinder kriegen, wenn es Finanziell und die Wohnung dafür passt.. Bei mir müssen auch die Umstände passen. Wenn die Pandemie nich vorbei ist, dann ist es besser sowiso keine Kinder zu bekommen..

Ich habe es übrigens nicht nötig oder eilig. Aber es total ablehnen will ich es auch nicht... Wenn es gut Läuft und alles habe was ich brauche und es passt werde ich erst bestimmt in den frühen dreißigern Kinder kriegen...Also relativ spät.

Ab den 35 Lebensjahr ist es sowiso nicht mehr so leicht Kinder zu kriegen also brauche ich mich nicht extra zu sterilisieren...

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt

K4yr4h  25.10.2021, 15:13

kastrieren und sterilisieren sind nicht das gleiche.

Ja, weil …

Ich war fast 18 Jahre verheiratet und habe zwei tolle Kinder aus dieser Ehe. Meine aktuelle Partnerin möchte definitiv keine Kinder. Aktuell verhüten wir mit Pille. Weil sie diese jedoch nicht so gut verträgt und dauernd zwischenblutungen und andere Beschwerden hat, habe ich mir einen Termin beim Urologen geholt. Dieser ist im April. Ich werde mir die Samenleiter durch trennen lassen. Kondom ist für uns keine Option, da wir diese in der Vergangenheit schon mal „vergessen“ haben. Das Gefühl ohne empfinden wir beide als intensiver.

Nein, weil

Ich möchte keinen unnötigen und endgültigen Eingriff an mit vornehmen lassen, der nicht unbedingt notwendig ist.
Jede OP hat ein Risiko etc. etc. und ich sehe keinen Grund, warum ich das eingehen sollte.
Es gibt auch andere Verhütungsmittel. Und wer weiß... ggf. möchten wir 10 Jahre später doch nochmal ein kleines Geschwisterchen für unsere beiden bekommen. Was in der Zukunft passiert kann niemand wissen.

Wenn es meinem Partner so wichtig ist, dass keine weiteren Kinder entstehen, dann kann er selbst gerne eine Vasektomie vornehmen lassen. Die ist wenn ich mich recht entsinne unkomplizierter und oftmals auch reversibel.

yamat501  12.04.2021, 12:32

Auch Vasektomien kann man heute schon wieder rückgängig machen also so endgültig wäre die nicht. Ganz abgesehen von Optionen wie Sperma / Eizellen einfrieren zu lassen

BeviBaby  12.04.2021, 12:33
@yamat501
Wenn es meinem Partner so wichtig ist, dass keine weiteren Kinder entstehen, dann kann er selbst gerne eine Vasektomie vornehmen lassen. Die ist wenn ich mich recht entsinne unkomplizierter und oftmals auch reversibel.

Ach was...

Und Eizellen einfrieren lassen kostet (unnötig) Geld.

Richard30  26.08.2021, 13:01
@BeviBaby

Was ich mich ja frage: Es hab mal ne Idee, ne art Schalter einzubauen in die Samen und Eileiter. Das wäre halt ideal und so müssten wirklich beide Zustimmen.

Weiss aber nicht was daraus wurde.

Ja, weil

weil es genug sind. Kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil

ich hab damals nach dem 2. Kind eine Vasektomie vornehmen lassen um Sicherheit zu haben. Wenns nach meiner Frau gegangen wäre hätte ich hier ein komplettes Footballteam hocken. 2 reichen vollkommen aus