Würdet ihr das eurem Freund verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ihm verzeihen 50%
Schluss machen 50%
per48a  01.11.2022, 14:23

was ist deine Antwort?

Anitax21
Fragesteller

Baum

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall erstmal darüber reden wie es dazu kam und schauen ob er es ernst meint. So leicht verzeihen würde ich es nicht. Das würde lange dauern bis er mein Vertrauen wieder hätte. Denn das wäre für mich ein schlimmer vertrauensverlust, weil es etwas schlimmes ist und niemals passieren sollte.

Aber sollte es nochmal passieren würde bei mir schon die Alarmglocken läuten, denn dann scheint bei ihm die hemmschwelle herabgesunken zu sein und er könnte es öfters machen und, wenn er es bei mir macht hätte ich auch Angst das er irgendwann die Kontrolle vor den Kindern verliert nur, weil sie etwas gemacht haben was ihm nicht gefällt oder er schlechte laune hat. Beim zweiten Mal sollte er eine Therapie machen und danach, wenn das nichts bringt wäre Schluss. Zum meinen Schutz und der von meinen Kindern! Da können wir weiß Gott wie lange zusammen sind aber sollte er dann erneut die Hand erheben wäre Schluss! Denn dann ist es klar das es öfters passieren kann und wird!

Ihm verzeihen

Ich persönlich bin komplett ehrlich, ich habe meiner Freundin, als ich betrunken war wegen einer Kleinigkeit ins Gesicht besser gesagt auf die Stirn geschlagen.

sie hat selbst gesagt sie muss sich überlegen ob sie noch weiterhin die Beziehung möchte oder nicht. Ich liebe sie sehr deswegen wäre es natürlich schlimm gewesen hätte sie Schluss gemacht, anderseits kann ich es verstehen.

wir haben 2-3 Tage Abstand von uns gehalten, dann bin ich mit Blumen zu ihr gekommen und habe mich entschuldigt.

ich kann dir nur meine Meinung sagen, und die wäre, dass er vielleicht in diesem Moment nicht nachgedacht hat, und es ihm wirklich leid tut. Rede nochmal mit ihm, aber gib keine Beziehung so schnell auf

Gerontopfleger  16.05.2023, 20:44

Also erstmal Respekt vor deiner Ehrlichkeit. Was ich nicht gut finde, du bringst sofort den Alkohol mit ins Spiel. Alk ist keine Entschuldigung, Alk ist eine chemische Substanz mit der respektvoll und vorsichtig umgegangen werden muss.

Reden ist ein Schritt in die richtige Richtung, nur wenn ich erst anfange zu reden wenn ich schon ausgerastet bin, dann denke ich wird es lange dauern bis die Scherben zusammengeklebt sind, und zusammengeklebte Scherben haben bekanntlich einen hohen Bruchfaktor. Also wäre mein Rat: Redet miteinander, lasst Gefühle ganz aus dem Spiel und baut euch einen neuen haltbaren und kräftigen Krug.

Ich spreche da aus einer Erfahrung heraus mit einem befreundetem Ehepaar, da war ich dann in einer Vermittlerposition. Eine solche Person könnt ihr vielleicht in eurem Freundskreis auch haben, dass ist wirklich eine große Hilfe und durchaus Erfolg versprechend. Probiert es ich wünsche viel Erfolg und Glück und ein zielorientiertes Arbeiten.

Ihm verzeihen

Kommt auf Vorgeschichte an. Bin zwar Männlich aber tut ja nichts zur sache.

Wenn ich beim Streit auch sehr Gewalttätig mit Wörter war dann würd ich sagen das es von beiden Scheiße war und man darüber reden sollte und sich wieder gegenseitig entschuldigen sollte.

Ihm verzeihen

Ich merke, dass es meinem Freund nach diesem Schlag überhaupt nicht gut geht und das ist ein Zeichen, dass er unabsichtlich außer Kontrolle war. Das darf nicht passieren und das weiß er.

Ich würde ihm dennoch verzeihen, weil mir meine intakte Familie das wert ist. Zudem würde ich auch mir eine Teilschuld eingestehen, denn ich habe ihn sicherlich provoziert und ihn zur Weißglut gebracht.

Schluss machen

Hallo!

In dem Moment, wo er dir verspricht, glaubt er es selbst, dass er es nie wieder tut. Aber es ist eine Tatsache, dass die Aggressionen immer schlimmer werden, wenn er keine Therapie macht.