Könntet ihr einen Seitensprung eurer/eurem Partnerin/Partner verzeihen, auch wenn sie/er sagt, das es nie wieder vorkommt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der fremdgehende Partner ist immer nur ein Teil des Problems. Der andere Teil des Problems ist der nicht fremdgehende. Hier fehlt etwas grundlegendes in der Partnerschaft, und zwar bei beiden. Wenn das nicht erkannt und offen und ehrlich bearbeitet wird, wird es immer wieder passieren.

Jogi57L  20.02.2019, 11:36

...mag sein, mag öfter so sein...bzw. ist so bei "normalen " Beziehungen. Manchmal ist es auch wichtig die "Lebensgeschichte" des Partners genauer zu kennen und evtl. gravierendere psychische Defizite zu erkennen.

Ich habe da in den letzten Jahrzehnten mit zwei Borderlinerinnen ( später so diagnostiziert ) Erfahrungen machen dürfen, aber das ist sicherlich nicht repräsentativ.

Entscheidender war für mich, bei mir selbst zu erkennen, warum sie mich anzogen, und gleichzeitig mich künftig davor bestmöglichst zu bewahren.

drbrausefrosch  20.02.2019, 11:40
@Jogi57L

Ja, aber da hatte es trotzdem auch etwas mit Dir zu tun, warum Du Dich auf die Borderlinerinnen eingelassen hast.

Jogi57L  20.02.2019, 11:51
@drbrausefrosch

ja, eben drum auch eine Gesprächstherapie für mich alleine gemacht, und natürlich da auch auf eigene Defizite gestoßen... die mich selbst aber nicht zum "fremdgehen" veranlassten oder veranlasst hätten.

Entscheidend war für mich damals mit Hilfe der Therapeutin die Erkenntnis:

---- ich hätte nichts tun können, um die jeweiligen Frauen daran zu hindern..."fremd zu gehen"

(man(n) sucht ja den Fehler erst mal bei sich selbst...jedenfalls ich...)

Da ich mit den Beiden mittlerweile wieder kameradschaftlich verbunden bin, und beide "therapieresistent" blieben ...bekomme ich es ab und an mit, wie es ihren--relativ oft wechselnden--Partner so ergeht...

Eine Beziehung hat bei vielen etwas mit "Vertrauen zueinander haben" zu tun. Ein Seitensprung kann deshalb ein Vertrauensbruch sein und damit der Paarbeziehung die Grundlage entziehen.

Lustigerweise habe ich mit meiner Partnerin erst vor kurzem darüber gesprochen und wir waren beide der selben Meinung. Nein, sowas ist unverzeihlich.

Ein Seitensprung passiert nicht mal so ausversehen, das ist eine feste entscheidung und wenn man sich dazu entscheidet, dann wars das auch von meiner Seite aus. Wenn man diese "Freiheit" nutzen will, dann braucht man keine Beziehung. Wenn man eine Beziehung eingeht, legt man vorher oder während der Beziehung grenzen fest. Viele sagen, dass soetwas wie jemand anderes Küssen, oder mit jemand anderen zu schlafen, betrug ist. Andere finden dies vollkommen in ordnung. Ich gehöre zu dem ersten Beispiel. Ich weiß wo bei mir die grenzen liegen, somit wäre das für mich berug und somit unverzeilich.

Kann aber bei jeden Menschen anders sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja. habe ich getan.

und guess what: er hat es wieder getan.

viele sagen: ach. einmal fremdgeher, immer fremdgeher.. das ist nicht gaaaanz die wahrheit. tatsächlich ist das charaktersache.

viele gehen fremd, weil etwas in der beziehung nicht stimmen mag. ganz wenige, haben schlicht keinen charakter und tun es ohne jeglichen grund.

es ist von person zu person unterschiedlich: ob er so ein seitensprung aushält oder nicht. das kommt ganz auf die psyche an, ob er bereit ist, zu verzeihen oder eben schluss zu machen.

beide entscheidungen sind nicht zu verurteilen.

Nein ... ich hab eh schon ein Problem mit mir selber und damit, dem Partner vollends zu vertrauen ... Sowohl was mich selber (Charakter/Art,...) als auch meinen Körper betrifft.

Ein Seitensprung würde das mühsam aufgebaute komplett vernichten und ein so großen Riss in meiner Psyche hinterlassen, den dieser Partner niemals wieder füllen könnte.