Ist ein Seitensprung verzeihbar?

19 Antworten

"........................Hallo zusammen. Ich habe eine Frage: Würdet ihr eurem/eurer Partner/in einen Seitensprung verzeihen? Oder würdet ihr die 'Beziehung' beenden ?"

Das kommt auf die Umstände an - und ist eine schwierige Entscheidung ! Warum ?

Durch einen Seitensprung wird Vertrauen zerstört oder angegriffen - und das ist nie gut für eine Beziehung !

Und wie heisst es doch gleich ? Einmal ist Keinmal !

Letztendlich kommt es darauf an - dass man dem anderen glaubt - dass dieser Ausrutscher einmalig war !

Aber so was wird nie vergessen und schwingt immer mit - deshalb sollte man besser treu sein - um solche Belastungen für die Beziehung zu vermeiden !

Alles Gute !

Natürlich würde ich verzeihen. Liebe ist doch kein Handelsvertrag. Die Beziehung ist mir viel zu wertvoll, um sie zu beenden, um sie als Vertragsstrafe zu missbrauchen.

Außerdem ist für meine Liebe zu ihr viel wichtiger, wie sie sich mir gegenüber verhält als wie sie zu anderen steht.

veritas55  14.09.2013, 18:45

Außerdem ist für meine Liebe zu ihr viel wichtiger, wie sie sich mir gegenüber verhält als wie sie zu anderen steht.

Genau das ist der Punkt !

Es kommt ganz darauf an, WIE die Beziehung funktioniert, gut und vertrauensvoll oder mehr schlecht als recht.

Im letztgenannten Fall wäre es sicherlich der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Dann ist eine Verzeihung zumindest fraglich.

Bei einer Partnerschaft, die normalerweise gut läuft, kann auch mal ein Fehler oder eine "menschliche Schwäche" (Seitensprung!) passieren. Wichtig ist es dann, darüber zu reden und seitens des "Seitenspringers" glaubhaft zu versichern, dass so etwas nie mehr wieder vorkommen wird. Dann ist eine Verzeihung zu befürworten.

Ich würde die Beziehung sofort beenden!

Ein "nicht offene" Beziehung baut auf Vertrauen und Treue, und diese Grundlage ist mit einem Seitensprung definitiv weg!

niemals. bei sowas wärs aus. zumindest bei einer beziehung.... ich würde es vlt dann nochmal überdenken, wenn wir bereits verheiratet wären und kinder hätten - den kindern zuliebe. aber da ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt kinder haben will, wärs dann wohl eher aus mit der beziehung