Könnt ihr eurem Partner verzeihen, das er/sie fremdgegangen ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn ich es verzeihen könnte, so würde die Beziehung meinerseits sofort beendet werden, denn nichts wäre mehr, wie es war. Das Besondere zwischen uns wäre mit einem Schlag vergangen, ich würde mich von ihm auch nicht mehr berühren lassen wollen.

Und auf das Geheule danach "Es tut mir so leid, aber ..." würde ich auch verzichten. Ich hätte auch kein Interesse daran, den Betrug "aufzuarbeiten".

Das muss ich so deutlich sagen.

BrainFog128
Fragesteller

Top Antwort!

Angel1112  14.05.2023, 20:58

Genauso ist es

isilang  16.05.2023, 09:15

Dankeschön ⭐️

Monte sagte einmal was ziemlich weißes. Man betrügt nicht nur einmal man betrügt immer mehrmals man hat sich auf dem Weg dahin in der Sekunde befördert es passiert ist oder wann auch immer dagegen entscheiden können und wer einen einmal verrät wird es wieder tun. Ich kann dem nur zustimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles schon erlebt oder mitbekommen 🙃

So was finde ich nur verzeihlich, wenn schon mehrere Monate lang ein großes Problem existiert (romantisch oder sexuell), er es oft ganz vernünftig, in einer ruhigen Minute angesprochen hat, GUTE Lösungsvorschläge unterbreitet hat - und alles rigeros abgeschmettert wurde, ohne akzeptablen Gegenvorschlag, und das Problem einfach ignoriert wird.

Aber da ich es sehr wichtig finde offen und ruhig über Probleme zu reden, mir Quality-time wichtig ist und mich auch eine offene Beziehung nicht stören würde, gibt es KEINE Entschuldigung dennoch fremdzugehen. Wer mich dennoch betrügt, dem bin ich entweder emotional völlig egal oder er WILL mich verletzen. Und da lässt es sich eine Beziehung nicht auf gesunde Weise fortsetzen.

Könnt ich niemals verzeihen, egal wie sehr ich mein Partner lieben würde. Es würde mich mental total fertig machen.

Es kommt aber ganz darauf an, was eigentlich konkret passiert ist. Ich finde grundsätzlich, dass ein einmaliger sexueller Fehltritt sehr viel weniger schlimm ist, als eine dauerhafte Affäre, die auch eine emotionale Bindung außerhalb der Partnerschaft einschließt. Letzteres wäre für mich tatsächlich ein Problem.

Einmal einen blöden Fehler machen ist was anderes, als permanent fremd zu gehen oder jemanden systematisch anzulügen und zu hintergehen. Es ist in meinen Augen ein Unterschied, ob man besoffen auf einer Party etwas macht, wo einem schon unmittelbar danach klar ist, dass das ein kolossaler Fehler war, oder ob man monatelang eine Art Parallelleben neben der Partnerschaft lebt oder den Seitensprung systematisch vorbereitet.

Aber meine Partnerin und ich sind seit fast zwanzig Jahren zusammen, haben Kinder. Man sollte nicht einfach von einer Sekunde zur anderen alles über Bord werfen, nur weil einer mal Mist gebaut hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung