Würdet ihr einen Seitensprung einmal oder mehrmals verzeihen? Oder niemals? Und ist der Fremdgänger oder die Fremdgängerin wirklich immer schuld?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde es verzeihen, wenn die Beziehung ansonsten stark und liebevoll ist. Ich kenne ein Ehepaar, wo sie deutlich mehr Sex möchte, als er es kann. Anstatt sich zu betrügen, gehen die beiden 1 - 2 x pro Woche in einen Swingerclub. Dort kann sie sich nach Herzenslust ausleben, mit jüngeren Männern und auch er kommt auf seine Kosten. Ich finde das ehrlicher und toleranter, als auseinanderzurennen, wegen Sex.

aber auf der anderen Seite, ist der Partner oder die Partnerin da nicht selber schuld, das er/sie Fremd geht? Den Fremd gehen heißt ja nichts anderes als, dass etwas in der Beziehung oder Ehe fehlt, oder nicht inordnung ist.

Diese Meinung teile ich nicht ganz!

Man hat immer eine Wahl an seiner Beziehung zu arbeiten und das was einem fehlt mit dem Partner zu kommunizieren (das könnte alles sein: zu wenig Sex, zu wenig Aufmerksamkeit, das Vermissen des Verliebtheitsgefühls was man am Anfang der Beziehung hat etc.).

Also nein. Es ist alleine die Schuld des Fremdgehers wenn er sich lieber dafür entscheidet eine andere zu vögeln, als etwas für die eigene Beziehung zu tun

aber auf der anderen Seite, ist der Partner oder die Partnerin da nicht selber schuld, das er/sie Fremd geht? Den Fremd gehen heißt ja nichts anderes als, dass etwas in der Beziehung oder Ehe fehlt, oder nicht inordnung ist. Das ihm/ihr was fehlt z.b Zeit oder Zuneigung oder Sex ect

Das ist aber absolut kein Grund zum fremdgehen. Wenn das der Fall ist, dann kann man das durchaus lösen indem man mit seinem Partner darüber redet, wenn reden nicht funktioniert {oder einfach nicht reden will} muss man eben Schluss machen. Wenn du deinem Partner nicht sagst was dich stört, dann ist dein Partner nicht daran schuld wenn du dich lieber entscheidest fremdzugehen als dein Problem anzusprechen.

Ich würde es nicht verzeihen. Nicht einmal, weil die Person mit jemandem anderem geschlafen hat bzw. auch deshalb, aber das ist nicht mein Hauptgrund.

In dem Moment, wo meine Partnerin jemanden anderes über mich stellt/nicht an mich denkt, wenn sie mit einem anderen ins Bett geht, war ihr die Beziehung nicht mehr wichtig.

Ich habe noch nie jemanden betrogen, aber ich denke, dass man sich davor schon Gedanken macht, was passiert, wenn der Partner es herausfindet. Und wenn meiner Partnerin meine Reaktion oder mein Empfinden in dem Moment so egal wäre, bzw. sie bloßen Sex mit jemandem anderes über mich und unsere Beziehung stellt, ist für mich der Punkt erreicht, an dem ich sage, dass Schluss ist.

Natürlich gibt es auch das Fremdgehen, weil einem in der Beziehung etwas gefehlt hat (Aufmerksamkeit, Liebe, Zuneigung), aber auch dann bin ich der Meinung, dass man dann auch Schluss machen soll/kann, wenn man nicht mit seinem Partner spricht, sondern gleich fremdgeht.

In dem Moment, in dem ich fremdgehe, ist mir etwas anderes wichtiger als die Beziehung und wenn man ein paar Runden Sex über ggf. mehrere Jahre Beziehung, in die man viel investiert hat, steckt, kann man auch Schluss machen, denn dann ist einem die Beziehung ziemlich egal.

Also nein, fremdgehen geht gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicherlich gibt es für den Fremdgänger Gründe aber die Schuld dann seinem Partner zuzuschieben finde ich eine billige Ausrede. Man hat in einer Beziehung nicht fremdzugehen, egal was der andere auch immer gemacht hat. Dann beendet man vorher seine Beziehung und kann sich ja dann wieder frei entfalten, so wie man will. Alles andere ist und bleibt BETRUG am Partner !