Freund unter Starken Drogen+Alkoholeinfluss fremdgegangen, soll ich ihm verzeihen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol ist auch eine Droge. Naja, unter Drogen zu sein, ist keine Entschuldigung dafür, fremd zu gehen. Ich glaube daran, dass Alkohol innere Hemmungen senkt und den Menschen eher dazu bringt, Dinge zu tun, die tiefer im Bewusstsein verankert sind. Das hat etwas mit der Selbstbeherrschung zutun. Wenn du weißt, du verhältst dich wie ein Idiot, wenn du Alkohol trinkst, dann trinkst du nicht. Wieso bringt er sich überhaupt in so eine Situation? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich an nichts mehr erinnern kann. Das ist eine gängige Lüge. Ich könnte sowas nicht verzeihen. Vor allem ist Drogenkonsum und Alkoholkonsum in jeglicher Hinsicht für mich ein No-Go. Wenn du jedoch damit klarkommen könntest und deinem Partner verzeihen möchtest, aber dir nicht sicher bist, dann soll er wegkommen von Drogen und Alkohol. Wenn er dich wirklich so sehr liebt, wie er meint, sollte er für dich einen harten Entzug durchmachen können.

Saskia2008
Fragesteller

Er hat gewisse Dinge miteinander kombiniert. Auch über längeren Zeitraum. Ich habe ihn in dieser Zeit selbst nicht mehr erkannt. Er scheint aktuell auf dem richtigen Weg zu sein..

Wenn er nicht gerade bewusstlos war und vergewaltigt wurde, dann gibt es keine Entschuldigung dafür. Selbst in völlig benebeltem und berauschten Zustand hat man noch ein gewisses Maß an Selbstkontrolle. Und offensichtlich warst du ihm in diesem Moment egal.

Mal ganz abgesehen davon ist ein derart heftiger Drogenkonsum mehr als bedenklich und eine absolute red flag.

Bist Du auf der Welt, um den Babysitter für Erwachsene zu spielen? Und dabei Deine eigenen Bedürfnisse hintenanzustellen?

An Deiner Stelle würde ich JETZT ohne ein weiteres Wort den Kontakt für immer abbrechen. So ein Typ zieht Dich nur in seinen Abwärtssog und dann geht ihr beide unter. Lass ihn absaufen - Du hast ein Recht darauf, Dein eigenes Leben so zu gestalten, wie Du das für richtig findest.

Liebe, bla, blub... Der hat keine Ahnung, was das ist. Er hat irgendwelche Probleme, ballert sich weg und Du sollst das hinnehmen. Klingt irgendwie überhaupt nicht nach einem Menschen, der sich Gedanken um den Partner macht, sondern nur eine Bauchnabelschau praktiziert.

Streich die romantische Verklärung aus dem Kopf, die Du durch zig Filme vorgegaukelt bekommst. Das Leben läuft anders, als Filme, in denen sich am Schluss immer alle in den Armen liegen und die tapfere Frau den armen Buben nach langem Kampf und Mühen endlich in die richtige Richtung gebracht hat. Das gibt es nicht.

Wenn sowas noch nie passiert ist, und ihr auch schon länger zusammen seid und die Beziehung gut ist, also das Vertrauen sonst noch nie missbraucht wurde, könnte man ihm noch eine Chance geben. Ansonsten ist es halt wie auf der Strasse: Wenn man mit zu viel Promille erwischt wird hat man die Konsequenzen zu tragen.

So ging es mir mal umgekehrt. Alo ich (m) bin unter Alkoholeinfluss fremd gegangen. Ich habe es meiner langjährigen Lebenspartnerin zerknirscht und reumütig gestanden. Wir haben offen darüber geredet, und sie hat mir verziehen. Unter einer Bedingung: "Lass die Sauferei!" Im Grunde war dieser "Seitensprung" das Beste, was mir passieren konnte. Dadurch habe ich es geschafft, vom Alkohol wegzukommen. Leider nicht sehr lange. Nach unserer Trennung (hatte andere Gründe) habe ich wieder mit dem Alk angefangen. Trotzdem: Nur so hat eure Beziehung eine Chance. Entweder du oder Alkohol/Drogen. Da wird er sich entscheiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Saskia2008
Fragesteller

So sehe ich das tatsächlich aktuell auch mehr oder weniger, weh tut es allerdings trotzdem