Sollte man dem Partner kleine Lügen verzeihen?

9 Antworten

Dieser lügt ja dann hierbei aus Schutz, weil der Partner diese Art von Kollegin ja nicht mag...

Warum macht dieser das? Weil er nicht verletzen will, wäre die Partnerin zu Hause selbstsicher und mag diese Kollegin trotzdem nicht so müsste der andere sich nicht so verhalten...

Denn es geht nicht darum, wer wen mag oder wer wen nicht mag.... ist leider halt so es gibt Menschen mit denen kommt man klar oder die findet man super und dann gibt es so A---loch Menschen, die Frage ist immer wie geht man selbst mit solchen um. Wie ist die Tolleranz des Menschen... tangiert diese gegen Null, so wird man denke ich mal immer an jemanden geraten, der nur aus Schutz oder aus Selbstschutz des anderen mit Lügen konfrontiert wird...

Ist man stark, kann man das aushalten, kann sich selbst ablenken, steht man selbst zu seinen kleinen negativen Eigenschaften, so kann das einen nicht aus der Bahn werfen oder tangiert einen dann nicht, wenn der andere sich mal mit jemanden unterhält den man selbst vlt. nicht gerade so bomba findet.... Mehr ist das nicht...

Suche das Mehr (MEER) und zack ist einem schon ganz wie allein geholfen....

Und dann ist alles super kleiner Fliegenschiet und man hat dann den Nerv für ganz große Dinge....

Viel Glück bei rhetorischen Meisterfragen (extra so geschrieben, da es nicht erkennen lässt die Frage, ob nun tatsächlich bei dir Problem besteht oder nicht... denke mal nicht war so Smalltalkquestion und wenn doch, dann weiß man ja wo man oder der andere ansetzen sollte).... und Super schönes Wochenende RAUS VOR DIE TÜR....

Also, ich sehe darin kein Grund zur Eifersucht, das er einen guten Kontakt zu einer Kollegin hat. Eine Beziehung basiert auch auf Vertrauen. Ich selbst pflege auch eine gute Freundschaft zu einem Mann, das gibt aber meinem Partner kein Grund zur Eifersucht. Manchmal unternehme ich auch etwas mit ihm. Ich an deiner Stelle würde das nicht überbewerten. Liebe Grüsse napastak

Generell versuche ich (kommentarlos !) alles zu verzeihen was ich mir selber auch zu verzeihen bereit bin. Da Menschen nun mal Individuen sind und somit auch individuelle Wertesysteme leben, lege ich da im Zweifel auch noch einen großzügigen Toleranzrahmen obendrauf.

In diesem Fall handelt es sich meiner Ansicht nach aber nicht um eine ''kleine Lüge'' sondern eher um eine Notlüge oder genauer gesagt um ''Notwehr''. Was hätte der arme Kerl denn tun sollen? Sich den Abneigungen seiner Partnerin unterordnen, weil er kein Recht auf eine eigene Meinung hat oder ihren Missmut ertragen, das kann es doch nicht sein. Der gute alte Grundsatz ''was ich nicht weiß macht mich nicht heiß'', hilft Nerven schonen und zwar die Nerven aller Beteiligten.

" der werfe den ersten Stein " Ich stelle diesem Spruch aus der Bibel mal eine kleine Abwandlung voran, wer ohne Fehl und Tadel ist, der werfe den erste Stein. Dein Partner hat einen guten Kontakt zu einer Kollegin und warum soll er den denn nicht pflegen wenn nicht mehr dahinter steckt. Nur weil es seiner Partnerin nicht gefällt, das finde ich zumindest als Diskussionsgrundlage die unbedingt geklärt werden sollte. Der Partner wird ja gerade zu dazu gezwungen zu Lügen, wenn ihm an dem Kontakt viel gelegen ist und das sollte nicht unverzeihbar sein sondern eher ein Grund um einiges zu überdenken.

Ja aber selbstverständlich solltest Du es ihm verzeihen ! Du bist es doch über die hier diskutiert wird ?

Es zeugt von liebevoller Rücksichtnahme , dass er diese harmlose Sympathie vor Dir verheimlicht !

Dies ist doch um Himmelswillen kein Grund Eure Beziehung zu beenden ? Überlege , dass er viel Zeit mit ihr verbringen muss , und der gute Kontakt zwingend notwendig ist , um die Arbeitstage friedlich und verträglich zu verbringen !

Wenn d a s allerdings nur die Spitze eines Eifersuchtsdramas beschreibt , dann ist nach hoffentlich intensiver Aussprache , ein Ende zerstörerischer Zweisamkeit drigendst angesagt !