Fremdgehen verzeihen?

11 Antworten

würdet ihr das verzeihen können wenn euer Partner sowas gemacht hätte

Früher, wo ich noch nicht so viel Lebenserfahrung wie heute hatte, da hätte ich auf so eine Frage wie aus der Pistole geschossen rausgehauen: Trennung!

Vorneweg möchte ich erwähnen, dass weder ich je fremdgegangen bin noch es selbst erlebt habe.

Allerdings habe ich im Laufe der Jahre mehrmals Untreue in meinem Umfeld erlebt. Richtig fiese Fremdgeh-Geschichten.

Zu meiner riesen Überraschung wurden die untreuen Partner nicht verlassen! Das hat mich sehr nachdenklich gestimmt. Denn die, die hintergangen wurden, sind Menschen, die fest mit beiden Beinen im Leben stehen. Das sind allesamt keine schwache oder naive oder gar dumme Persönlichkeiten! Und genau DAS hat mein Denken über Fremdgehen verändert, also dass alle betroffene Bekannte, die teilweise einander gar nicht kennen, bis heute bei dem untreuen Partner geblieben sind.

Seitdem weiß ich, dass eine Trennung bei Untreue gar nicht soooo einfach ist.

Diese von mir genannten Paare sind wie gesagt immer noch zusammen, aber eine Paartherapie haben sie besucht.

naja so wie ich es jetzt einschätze hat er sich mit niemanden getroffen

Womit das meiner Einschätzung nach auch kein Fremdgehen ist.

jedoch ist mein vertrauen komplett weg

Verständlich. Wäre bei mir auch weg.

würdet ihr das verzeihen können wenn euer Partner sowas gemacht hätte

Nein, sehr wahrscheinlich nicht.

OJ1234  16.10.2023, 09:06

Er hat sie angelogen. Das ist großer Vertrauensbruch

Ich würde ihn an deiner Stelle verlassen, hätte er gleich die Wahrheit gesagt und nicht noch versucht irgendwie aus der Sache heraus zu kommen, dann hätte ich vielleicht mit dem Gedanken gespielt ihm noch eine Chance zu geben. Aber ich bin der Meinung wer einmal fremd geht, wird es immer wieder tun. Es gibt zwar auch Menschen, die sich ändern können, aber dafür hat man auch keine Garantie. Und wenn das vertrauen nicht mehr aufgebaut werden kann, dann führt es sowieso zu nichts.

naja so wie ich es jetzt einschätze hat er sich mit niemanden getroffen jedoch ist mein vertrauen komplett weg

Er hat sich mit keiner Frau getroffen, obwohl er die Möglichkeit dazu gehabt hätte.

Also hat kein Körperkontakt oder gar GV stattgefunden.

Das ist eine Sache.

Die andere Sache ist, dass er dein Vertrauen verspielt hat.

Wenn das Vertrauen weg ist, gehen die meisten Beziehungen über kurz oder lang auseinander, auch wenn man versucht zu verzeihen und wieder zu vertrauen.

In manchen Fällen gelingt es jedoch auch, die Beziehung zu retten, und wieder Vertrauen zu fassen.

Da wäre eben viel Kommunikation, beidseitiges Verständnis und sich hineinversetzen in die Lage des Anderen, ernsthafte Absicht, sowie ehrliches Bereuen des 'betrügenden Teils nötig.

Und Zeit. Ne Art 'Bewährungsfrist.

Aber die kann man nicht festlegen, sondern er kann sich über die kommenden Jahre 'bewähren und dir möglicherweise eine neue Vertrauensbasis ermöglichen.

Ganz vorneweg. Du schreibst, das sei vor zwei Jahren gewesen. Und heute stellst du dir die Frage, ob du ihm noch vertrauen kannst. Was ist seitdem geschehen?

ich war kaum zuhause wir waren wie Katze und Hund wie zwei fremde leider …

Dieser Satz ist mir besonders aufgefallen. Ich sag's mal ganz direkt. Du hast die Tür doch selbst aufgemacht. Das solltest du bei deinen Überlegungen mit berücksichtigen.