Wann kam bei euch der Kinderwunsch?

7 Antworten

Sterilisation wird schwierig werden, das machen die wenigsten Ärzte bei kinderlosen Frauen im gebärfähigen Alter.

Es gibt Studien dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Frau den Eingriff irgendwann bereut, umso höher ist, je jünger sie bei dem Eingriff war. Regret following female sterilization at a young age: a systematic review ; Risk of Sterilization Regret and Age: An Analysis of the National Survey of Family Growth, 2015-2019

Insbesondere die zweite Studie belegt, dass mögliche Einflussfaktoren wie Bildungsstand, Grund für die Sterilisation, oder ob die Frau schon Kinder hatte keine statistisch signifikante Auswirkung auf das Bereuen der Sterilisation hatten - übrig blieb alleine das Alter als statistisch signifikante Variable.

Wenn ich mal von mir ausgehe: ich konnte mit kleinen Kindern nie besonders viel anfangen und mochte sie auch nicht besonders. Es war immer ganz schlimm, wenn Freundinnen Babys bekamen und ich die dann halten sollte. Ja, schon irgendwie süß, aber ich hatte einfach keinen Draht zu Babys und Kleinkindern. Es wurde immer erst dann interessant, wenn die Kleinen mindestens ins Vorlesealter kamen.

Meinen Mann hab ich schon mit 18 kennen gelernt, da hatten wir beide noch keinen Kinderwunsch. Es wurde im Laufe der Zeit aber immer offensichtlicher, dass er auf jeden Fall Papa werden wollte.

Eines Tages, kurz nach meinem 30. Geburtstag, habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich nach Babysachen und Umstandsmode gegoogelt habe und erstaunt festgestellt, dass der Gedanke, schwanger zu sein, keine Horrorvorstellung mehr ist - sondern dass es irgendwie ganz schön wäre.

Es hat dann doch noch ein wenig gedauert, bis ich wirklich die Pille abgesetzt habe. Es hat sich aber immer mehr der Gedanke verfestigt, dass ich ein bisschen "mehr" in meinem Leben haben will als nur die nächste Urlaubsreise zu planen und das Haus zu dekorieren (überspitzt formuliert).

Und dann war er da, der Kinderwunsch ;-) Also hab ich mit 33 die Pille abgesetzt und war kurz darauf schwanger.

Mit ca. 25, ganz plötzlich. Ich kann allerdings Kinder und Babys überhaupt nicht leiden, nur mein eigenes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
isebise50  29.03.2023, 20:40
nur mein eigenes.

Geht mir genauso ;-)

Kugelflitz  29.03.2023, 23:08
@isebise50

Das Schöne an deinem Hebammenjob ist ja, dass du die ganzen Kinder ganz schnell den Eltern geben kannst. ;)

Eine Sterilisation in diesem Alter macht kein Gynäkologe. Das ist ein Spießrutenlauf.

Ich wollte nie Kinder. Ich hätte meine beiden Hände und Arme verwettet, dass ich niemals nicht Kinder bekommen werde.

Viel Schicksal aus der Kindheit und Jugend. Und Kinder an sich. Pff. Nie so mein Ding.

Zack. Richtigen Mann kennengelernt (war 23) geheiratet (mit 24) , Haus gebaut (25) und? Zwei Kinder bekommen (ich war 26 bzw 27 Jahre) Ich würde sie um mein Leben nicht mehr hergeben;-)

Zum einen denke ich, dass das kein Gynäkologe macht solange dafür keine medizinische Indikation (Grund) vorliegt. Zum anderen bist Du erst 23, von dem her würde ich sagen warte erstmal ab und treffe jetzt keine voreiligen Entscheidungen die entgültig sind. Nicht das Du diese Entscheidung eines Tages noch bereust. Denn es könnte ja durchaus sein das Dir eines schönen Tages dein Traumpartner über den Weg läuft mit dem Du doch noch eine Familie gründen möchtest und Kinder haben willst.

Es ist übrigens nichts ungewöhnliches das Frauen in jüngeren Jahren dem Thema Kinderkriegen eher skeptisch gegenüber stehen bzw. sich nicht vorstellen können Mutter zu werden. Bei vielen Frauen kommt der Kinderwunsch erst später, mit Ende 20 oder Anfang 30.

Ich kenne tatsächlich jemanden. Als sie einen neuen Partner fand, veränderte sich vieles in ihrem Leben. Zum Beispiel auch der Kinderwunsch. Dieser kam mit 27 auf.

Es ist vieles möglich. Ob es bei dir so kommt, zeigt die Zukunft. An deiner Stelle würde ich versuchen mit so lang wie möglich alle Optionen freizuhalten. Ob du sie dann nutzt ist ein anderes Thema.