Hat man nach der Sterilisation weniger Lust?

6 Antworten

Aus medizinischer Sicht gibt es dafür keinerlei Grund.
Es läuft ja körperlich, hormonell alles wie zuvor. Nur die kleinen Schwimmerchen kommen nicht mehr durch.

Wenn ein Mann nach der Sterilisation weniger Lust hat, liegt das an falschen Vorstellungen, z.B. daran, dass er die Sterilisation mit einer Kastration verwechselt.
Es hat also psychische Gründe.

Es gibt aber auch Männer, die nach einer Sterilisation mehr Lust haben, weil die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft wegfällt. Auf die Frau hat die Sterilisation des Mannes oft den gleichen Effekt.
Und wenn sich beide dadurch besser und freier fühlen, dann lässt es sich ganz befreit Sex haben.

Bei einer Sterilisation werden ja nur die Samenleiter durchtrennt. Das beeinflusst die Hormonproduktion nicht, anders als es eine Orchiektomie (aka Kastration, Entfernung der Hoden) tun würde.

Er ist, wenn alles gut geht* und ordentlich gemacht wird, nur einfach nicht mehr Zeugungsfähig.

*Samenleiter können ab und zu mal wieder zusammenwachsen und Spermien so wieder durchkommen

Clabautermann  26.01.2024, 20:20

Trotzdem ist die Sterilisation des Mannes nach dem Pearl Index die sicherste Verhütungsmethode, gleichauf mit der Pille. Nicht mal die Sterillisation der Frau ist genauso gut.

Smartaq  27.01.2024, 19:29
@Clabautermann

Laut deiner kopierten Liste ist das Hormonimplantat mit 0 - 0,08 aber sicherer und die Pille mit 0,1 - 0,9 weniger sicher.

Clabautermann  27.01.2024, 20:29
@Smartaq

Ja, hast Recht. Mathe war noch nie meine Stärke ;-)

Beim Hormonimplantat entfallen Einnahmefehler, die zur großen Bandbreite bei der Pille führen.

Bleibt Fakt, dass die Sterilisation des Mannes zu den Topmethoden der Empfängnisverhütung gehört.

Nein, eine Sterilisation hat keinerlei Auswirkung auf die Lust oder die sexuelle Funktion, es bleibt alles wie es zuvor war, mit dem einzigen Unterschied, dass das Sperma keine Spermien mehr enthält und somit keine Befruchtung mehr möglich ist.

Hallo

Warum sollte man dann weniger Lust haben. Im Gegenteil die Lust wird größer weil man genau weiß dass man keine Kinder mehr zeugen kann.

Da werden nur die Samenleiter durchtrennt, wenn es ordentlich gemacht wird dann werden ca. 1cm von den Samensträngen entfernt. Dann gibt es auch kein zusammenwachsen mehr.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es werden nur die Samenleiter durchtrennt.