Sterilisation bei der Frau?

8 Antworten

Dein Körper deine Entscheidung aber ich schätze hier wird ein guter Grund verlangt

und selbstverständlich das 18. Lebensjahr

Wenn eine Frau sich sterilisieren lassen will, ist das ganz alleine ihre Entscheidung. Sie braucht von niemanden eine Erlaubnis.

Die Frau darf ganz alleine Entscheiden und der Mann hat nichts zu sagen.

Die einzigen die im Wege sein können sind die Ärzte, weil es ein wichtiger Eingriff ist und die Frau das bedenken muss und manche Ärzte machen das erst, wenn die Frau ein bestimmtes Alter erreicht hat oder bereits Kinder hat. Vorher ist es für die Frau ein langer Kampf um den Eingriff machen zu lassen.

Natürlich darfst du selber entscheiden. Allerdings wird es bei jungen Frauen nicht gemacht, außer es medizinisch notwendig (ich meine, es ginge ab 30 Jahren, bin mir aber nicht sicher)

Die Kosten werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, sondern müssen privat finanziert werden. Sie belaufen sich auf etwa 600 Euro.

Leopatra  19.02.2022, 14:26

Ab 35 J. habe ich gerade recherchiert

Die Erlaubnis brauchst du von Deinem Mann nicht. Allerdings sollte sowas in einer Ehe/Familie gemeinsam besprochen werden, denn auch wenn der Kinderwunsch gerade nicht vorhanden ist, kann es ja sein, dass sich das in ein paar Jahren ändert. Oder der Partner ändert sich, oder, oder, oder...
So einen Eingriff kann man nicht Rückgängig machen und will gut durchdacht sein und mit vielen guten Ratgebern besprochen werden.

Und wie jede Empfängnisverhütende Methode ist auch eine Sterilisation nicht zu 100% sicher. Der Pearl-Index weißt eine 0,1 bis 0,3 aus, also von 1.000 Frauen werden jedes Jahr eine bis drei dennoch schwanger.