Sterilisation bei Frauen? Warum so schwer einen Arzt zu finden?

10 Antworten

Leider denken wohl viele Ärzte, dass Du mit 22 nicht weißt, ob Du nicht doch irgendwann Kinder willst.

ich bin ein Mann und weiß von mir seit ich denken kann, dass ich keine Kinder möchte; das hat sich bis heute (bin 38) nicht geändert, warum sollte es bei Dir nicht auch so sein? Ich habe vollstes Verständnis für Dich und drücke Dir die Daumen, dass Du einen Arzt findest. Es gab letztens bei SternTV einen Bericht dazu. Schau doch mal auf deren Seite, vielleicht findest Du da einen Hinweis auf einen Arzt der Dich versteht.

LG Micha

Ich denke schon das es Ärzte in dieser Region gibt, die eine Sterilisation durchführen. Es gibt eben auch genug Risiken und Nebenwirkungen, dass sollte Ärztlich abgeklärt werden. Außerdem solltest du dich genau beraten lassen, ob es keine alternativen Lösungen gibt.

Selbst wenn du es wieder rückgängig machen wölltest, ist nicht garantiert Kinder zu bekommen.

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/sterilisation/frau/

https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/refertilisierung-der-frau/

Bist du dir wirklich sicher, dass du nie Kinder haben möchtest in deinem Leben? Es gibt auch andere Alternativen, bitte besprich das mit der Frauenärztin. Du bist noch sehr jung .

Ich nehme Hormonbomben auch nicht und hab mich auch nicht sterilisieren lassen.

Das wird keiner machen, weil jeder weiß das du in ein paar Jahren deine Meinung ändern könntest und dir Kinder wünscht.

Ich war Anfang dreißig und hatte schon drei Kinder als das durchgeführt wurde und es hat viele Gespräche gekostet bis ich die Einwilligung meiner Ärztin hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung